RosportPolizei beendet Schlägerei mit mehr als 20 Beteiligten – zwei Schwerverletzte

Rosport / Polizei beendet Schlägerei mit mehr als 20 Beteiligten – zwei Schwerverletzte
 Grafik: Frank Goebel / Logo: Police grand-ducale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Schwer- und sechs Leichtverletzte – das ist die Bilanz einer Massenschlägerei im Sauerpark in Rosport am Sonntagabend, an der bis zu 30 Menschen beteiligt waren. 

Der Sonntag, 21. Juni war der „längste“ Tag des Jahres – eigentlich nur, was den Sonnenstand angeht. Doch für nicht wenige Menschen in Rosport war er wohl tatsächlich viel zu lang: Denn im Sauerpark entlang der rue du Barrage ist es am frühen Abend gegen 18.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung von 20 bis 30 Personen gekommen, wie die Polizei am Montag meldet. Offenbar war ein Streit zwischen zwei Gruppen eskaliert, die schon den ganzen Tag vor Ort verbracht hatten.

Als die Polizei alarmiert wurde, begab sie sich gleich mit mehreren Streifen an den – eigentlich – idyllischen Ort, wo sich nun aber „unübersichtliches Chaos“ (O-Ton Polizei) zeigte: In einer Ansammlung von zirka 50 Menschen, bestehend aus zwei Gruppen, prügelten sich etwa 20 Personen heftigst. Viele von ihnen hatten reichlich Alkohol intus. Etliche Schaulustige erschwerten die Arbeit der Polizei, da sie nur mit großem Aufwand von den implizierten Personen zu trennen waren.

Warum die streitenden Parteien überhaupt so aneinander geraten waren, war vor Ort nicht ersichtlich. Die Polizei rief jedenfalls sogar noch Verstärkung – und musste sogar Pfefferspray einsetzen, um die Streitenden voneinander zu trennen. Polizisten wurden bisherigen Erkenntnissen nach nicht angegriffen und trotz des ruppigen Einsatzes auch keine Beamten verletzt, wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage erklärt. Bei den Streitenden wurden acht Personen verletzt – darunter zwei sogar schwer. 

Bereits am Vormittag war es offenbar zu verbalen Unstimmigkeiten zwischen den am Sonntag beteiligten Parteien gekommen, die aber noch durch die Polizei geschlichtet werden konnten. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Rosport-Mompach hatte sich an den Ort des Geschehens begeben.

Nun laufen die Ermittlungen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise per Telefon ( (+352) / 244 / 7210-00) oder per E-Mail (police.echternach@police.etat.lu).

titi
26. Juni 2020 - 9.36

Corona scheint aggressiv zu machen!