CoronavirusLuxemburg meldet am Montag nur noch 10 Neuinfektionen – aber auch eher wenige Tests

Coronavirus / Luxemburg meldet am Montag nur noch 10 Neuinfektionen – aber auch eher wenige Tests
Symbolfoto: Computerdarstellung eines Coronavirus Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Grund zum Aufatmen? Oder nur ein Statistik-Effekt? In Luxemburg werden heute (21.9.) deutlich weniger positive Coronatests registriert als in den vorherigen Tagen.

Da die jeweils am frühen Abend gemeldeten neuen Infektionsfälle in Luxemburg sich immer auf die Tests beziehen, die im Laufe des Vortags ausgewertet (und im Ergebnis entsprechend weitergegeben) wurden, sinken die Fallzahlen montags regelmäßig stark ab. So ist das auch heute: Denn während am Sonntag noch 103 neue Infektionen gemeldet wurden, sind es heute „nur“ 10. Allerdings ist auch die Zahl der zugrunde gelegten Tests eher gering: So wurden die 10 neuen Infektionen bei der Auswertung von 829 PCR-Tests festgestellt. Am Vortag waren es noch 3.654 Tests.

21 Menschen liegen wegen Beschwerden aufgrund von Covid-19 oder wegen des Verdachts darauf im Krankenhaus. Einer der Patienten ist auf der Intensivstation.

Gestorben ist in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion schon seit Wochen kein Mensch mehr in Luxemburg. Die Summe der seit Beginn der Pandemie Gestorbenen bleibt bei 124.

Kay V Iris
24. September 2020 - 22.49

Schade/traurig, dass man sich die Tests verschreiben lassen.Weil es gibt so viele Menschen, die es sich nicht leisten können zum Arzt zu gehen! Gerade in den ärmeren Gegenden gibt es unendlich viele Neuinfektionen. Eigentlich ist es trauriges Zeugnis für Luxemburg, dass nicht sich jeder sich einen Covid-Test lassen kann!

Scientist
22. September 2020 - 16.05

Der einzig sinnvolleVvergleich von Tagesdaten ist der mit dem gleichen Wochentag eine Woche zuvor. Also Montags mit Montags, Dienstags mit Dienstags usw. Die Vergleiche mit dem Vortag haben keine Aussagekraft. Den Montag zuvor wurden 6 gemeldet wenn ich mich recht erinnere. Also kein Rückgang. Ob es mehr oder weniger sind kann man für die (Montags gemeldeten) Sonntagszahlen auf diesem Niveau nicht sagen, dafür sind sie zu klein, das ist ein Nachteil der kleinen Gesamtbevölkerung. An den anderen Wochentagen ist dies aber einfacher und zuverlässiger.

Nomi
21. September 2020 - 18.24

10 neue Infektionen bei der Auswertung von 829 PCR-Tests Haetten wir 8 290 PCR-Tests gemacht dann haetten wir etwa 100 neue Infektionen bei der Auswertung ! Also huet sech net vill verbessert !