VerteidigungsbündnisLuxemburg begrüßt NATO-Beitrittsanträge von Schweden und Finnland

Verteidigungsbündnis / Luxemburg begrüßt NATO-Beitrittsanträge von Schweden und Finnland
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigt die Dokumente, während Schweden und Finnland in Brüssel offiziell ihre Anträge auf die NATO-Mitgliedschaft stellen Foto: Reuters Pool/dpa/Johanna Geron

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg steht den Beitrittsanträgen der Schweden und der Finnen positiv gegenüber. Das teilt das Außenministerium in einer Pressemitteilung am Donnerstag mit.

Finnland und Schweden haben vor kurzem angekündigt, dem nordatlantischen Verteidigungsbündnis beitreten zu wollen. Im Luxemburger Außenministerium steht man den Bestrebungen aus dem Norden positiv gegenüber. „Finnland und Schweden spielen eine wichtige Rolle für die Sicherheit in unserer Region, insbesondere in der Ostsee und in Nordeuropa“, teilt das Außenministerium in einer Pressemitteilung am Mittwoch mit. „Ihr Beitritt wird die Sicherheit und Stabilität des euro-atlantischen Raums stärken.“ Im Rahmen der EU und der NATO würde man schon länger mit Schweden und Finnland kooperieren und sei überzeugt, dass sowohl Schweden als auch Finnland die gleichen Werte teilen würden.

Luxemburg werde deswegen die Beitrittsanträge unterstützen. „Finnland und Schweden üben mit ihrer Entscheidung, sich um die NATO-Mitgliedschaft zu bewerben, ihr souveränes Recht aus, und diese Entscheidung folgt einem demokratischen Prozess, der auf einer gründlichen Analyse des Sicherheitsumfelds beruht“, steht weiterhin in der Pressemitteilung. „Luxemburg unterstützt den Willen dieser Länder, ihre Sicherheit zu stärken, und bekräftigt seine Solidarität und sein Engagement gemäß Artikel 42.7 des Vertrags über die Europäische Union.“ Luxemburg werde sich für einen raschen Beitrittsprozess einsetzen und freue sich darauf, Finnland und Schweden als neue Verbündete innerhalb der NATO zu begrüßen.