WährungsunionGramegna wird nicht Chef der Euro-Gruppe

Währungsunion / Gramegna wird nicht Chef der Euro-Gruppe
Gramegna hatte sich bereits 2017 um den Posten beworben Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Finanzminister Pierre Gramegna wird nicht Vorsitzender der Euro-Gruppe. Das melden verschiedene Quellen am Donnerstagabend. Demnach ist der DP-Politiker in der ersten Abstimmungsrunde ausgeschieden. Nach der zweiten Runde hat sich der irische Finanzminister Paschal Donohoe den Posten gesichert.

Die Euro-Gruppe hat heute Paschal Donohoe, Minister für Finanzen und öffentliche Ausgaben & Reform Irlands, zu ihrem Präsidenten gewählt. Das meldet der Europäische Rat. Er wird den Posten am 13. Juli übernehmen, die Präsidentschaft dauert zweieinhalb Jahre. Der ehemalige Luxemburger Premierminister Jean-Claude Juncker war von 2005 bis 2013 Präsident des Gremiums.

Die Wahl Donohoes kommt überraschend, da die Spanierin Nadia Calviño als Favoritin ins Rennen ging. Pierre Gramegna galt indes von Anfang an als Außenseiter. Der luxemburgische Finanzminister schied in der ersten Abstimmungsrunde aus. Das ist der zweite Fehlschlag: Gramegna hatte sich bereits 2017 erfolglos um den Posten beworben.

Da hatten......
10. Juli 2020 - 11.36

Monsieur Arm, bitte erklären Sie mir ungebidetem Armleuchter in wieweit ich mich geirrt habe? Ich gab ja zu das ich keine Ahnung habe, aber es reicht nicht mir einfach zu sagen ich hätte mich geirrt.

Arm
10. Juli 2020 - 11.17

@Da hatten wir aber Glück. > So kann man sich irren!

Da hatten wir aber Glück!
10. Juli 2020 - 10.15

Bin froh das er bleibt, der Grandmarnier, scheint mir der Kompetenteste von der ganzen DP zu sein. Ich hab nicht viel Ahnung, aber mir kommt der rüber als ob er sein Job kennt und kein Blabla Politiker ist.

HTK
9. Juli 2020 - 20.30

Wie geht es übrigens Félix Braz? Man sollte sein Glück nicht herausfordern. Finanzminister ist doch auch nicht schlecht.