Blaualgen-AlarmCyanobakterien-Konzentration in der Mosel angestiegen

Blaualgen-Alarm / Cyanobakterien-Konzentration in der Mosel angestiegen
 Foto: Wikimedia Commons/Christian Fischer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium warnt vor Blaualgen-Befall an verschiedenen Stellen an der Mosel. Dort sollte man Kontakt mit dem Wasser vermeiden.

Die hohen Temperaturen laden zum Baden ein. Doch aufgepasst: Nicht überall sollte man ins Wasser steigen. In der Mosel wurden wieder erhöhte Mengen an Cyanobakterien festgestellt. Die Konzentration der Blaualgen ist besonders hoch an Orten mit nur langsamer Strömung.

Das Gesundheitsministerium empfiehlt, den Kontakt mit dem Wasser an den Stellen mit einer hohen Konzentration an Blaualgen zu vermeiden – und dort nicht zu schwimmen, keinen Wassersport zu betreiben und das Wasser nicht zu schlucken. Das gilt sowohl für Menschen als auch für Tiere.

Bei den sogenannten Blaualgen handelt es sich um Bakterien, die unter bestimmten Bedingungen übermäßig wachsen, sie bilden blau-grüne oder erbsengrüne Matten auf dem Wasser aus. Dabei werden auch Toxine freigesetzt, die Gesundheitsprobleme für Menschen und Tier verursachen können – darunter Hautreizungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gastroenteritis, Krämpfe, Lähmungen und sogar Leberschäden.

Die exzessive Vermehrung resultiert oft aus einer unzureichenden Nährstoffversorgung der Bakterien bei zu hoher Wassertemperatur.

Nomi
31. Juli 2020 - 22.21

Bei so'u engem Teppech wir et jo awer meiglech ee gro'ussen Deel dovunner rauszefeschen !