GamingAuf diese Computerspiele kann man sich in diesem Jahr noch freuen

Gaming / Auf diese Computerspiele kann man sich in diesem Jahr noch freuen
Screenshot aus dem Trailer zu „Gods and Monsters“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht nur das öffentliche Leben dreht derzeit wegen der Corona-Krise langsamer als vorgesehen, sondern auch das virtuelle. Für Gamer sollte 2020 eigentlich zu einem der besten Jahre werden. Gleich zwei neue Konsolen und viele faszinierende Spiele sollten dieses Jahr den Markt erobern, könnten aber wegen der Pandemie später erscheinen als angekündigt. Diese zehn Spiele sollten Sie sich vormerken:

Gods and Monsters

„Gods and Monsters” sollte Gamer eigentlich schon seit dem 25. Februar in die griechische Mythologie eintauchen lassen. Doch nun wird das Spiel erst gegen Ende des Jahres erwartet. Hinter dem Ubisoft-Spiel steckt das gleiche Entwickler-Team wie hinter „Assassin’s Creed Odyssey”, das 2018 erschienen ist. Wie „Odyssey” spielt die Handlung von „Gods and Monsters” ebenfalls im antiken Griechenland, doch im Gegensatz setzt es voll auf Fantasie. Laut dem Team spielt man einen Helden, dessen Mission es ist, die griechischen Götter zu retten und mithilfe der „göttlichen Kräfte” gegen Monster wie Medusa, Hydras mit neun Köpfen und Zyklopen zu kämpfen. Es ist ein Open-World-Spiel, das vom Stil her „Zelda: Breath of the Wild” gleicht und einen echten Augenschmaus verspricht. Wie das Kampfsystem aussehen wird, ist bisher noch unbekannt. Das Spiel kommt für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC sowie die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X raus.


Assassin’s Creed Vallhalla

Apropos „Assassin’s Creed”: Auch ein neues Spiel der erfolgreichen Ubisoft-Serie wird für dieses Jahr erwartet. Gerüchten zufolge gab es zuvor ein mögliches Erscheinungsdatum im September, doch mit Verschiebungen von anderen großen Spielen wird auch das neue „Assassin’s Creed“ erst gegen Ende des Jahres oder gar 2021 erscheinen. Vor Kurzem wurde der neue Trailer zu „Assassin’s Creed Vallhalla” veröffentlicht. Darin zeigt sich, dass der Spieler im zwölften Hauptspiel der Reihe in die Welt der Wikinger eintauchen wird und dort gegen die Machenschaften der „Templer” oder einer ihrer Vorgruppen kämpfen muss.


The Last of Us 2

Am 19. Juni 2020 wird die Fortsetzung des erfolgreichen Spiels „The Last of Us” erscheinen. Das teilte Sony Playstation am Dienstag mit, nachdem große Teile der Handlung des Spiels geleakt wurden. Das Erscheinungsdatum des lang erwarteten Spiels wurde mehrfach verschoben, zuletzt aufgrund von Logistikproblemen durch die Corona-Krise auf Ende dieses Jahres. Doch nun können Spieler schon im Juni die Geschichte von Ellie und Joel fortsetzen. Wie schon im ersten Teil spielt sich die Handlung von „The Last of Us 2” in einer postapokalyptischen Welt ab, doch dieses Mal ist die 19-jährige Ellie die Protagonistin des Survival-Spiels. Das erste Game zeichnete sich durch seine dramatische und sehr gefühlvoll erzählte Handlung, durch fantastische Dialoge sowie durch sein Visual und Sound Design aus. Kein Wunder also, dass an das zweite Spiel von Developer „Naughty Dog” hohe Erwartungen gestellt werden. „The Last of Us 2” wird für PS4 und PS5 erscheinen.


Marvel’s Avengers

Eigentlich ist „Crystal Dynamics” für seine Tombraider-Spiele bekannt. Doch nun bringt der Game Developer zusammen mit Marvel Entertainment voraussichtlich am 4. September „Marvel’s Avengers” heraus. Ursprünglich sollte das Spiel am 15. Mai veröffentlicht werden. Die unerwartete Zusammenarbeit könnte darauf hindeuten, dass das Superhelden-Spiel eher auf eine gut erzählte Handlung als auf bombastische Action setzt. Im bisher veröffentlichten Trailer steht Letzteres zwar im Vordergrund, doch obwohl Thor, Ironman, Captain America und Co. spielbare Charaktere sind, ist die Hauptprotagonistin Kamala Khan, auch bekannt als Ms. Marvel. Fünf Jahre nach einer Katastrophe, für die die Avengers verantwortlich gemacht werden, muss sie die Gruppe in einer Stadt, in der Superhelden verboten sind, wieder vereinigen, um die Welt zu retten. Das Spiel kommt für PS4, PC und Xbox One heraus, wird aber wohl auch auf den neuen Konsolen spielbar sein.


Horizon Zero Dawn

Neben „The Last of Us 2” könnte 2020 eine weitere langersehnte Fortsetzung auf den Markt kommen. „Horizon Zero Dawn” erschien 2017 und eroberte die Herzen vieler Gamer im Sturm. Das Spiel folgt der jungen Frau Aloy dabei, wie sie sich in einer post-apokalyptischen Welt auf die Suche nach ihrer Vergangenheit macht und dabei herausfindet, wieso die vergangene Zivilisation untergegangen ist. Die gut durchdachte Handlung ist gefühlvoll und spannend erzählt. Es gibt ausreichend Action und die teils sehr sarkastische Aloy bringt die Gamer mehr als nur einmal während des Spielens zum Lachen. Kein Wunder also, dass Fans des Spiels die Fortsetzung nicht abwarten können. Zwar ist nichts offiziell bestätigt, außer dass „Guerilla Games” an einem zweiten Spiel arbeitet und eine Trilogie geplant ist. Da aber „Horizon Zero Dawn” ein exklusiv auf Playstation erscheinendes Spiel ist, ist die Fortsetzung ein perfekter Kandidat für Spiele, die gemeinsam mit der neuen PS5-Konsole Ende des Jahres veröffentlicht werden könnten.


Cyberpunk 2077

Wenn um ein Spiel bereits vor Veröffentlichung zu viel Wirbel gemacht wird, ist das nicht immer ein gutes Zeichen. Paradebeispiele sind „No Man’s Sky“ und „Watch Dogs“. Je höher die Erwartungen sind, desto größer kann die Enttäuschung ausfallen. Ein Spiel, an das Gamer weltweit im Moment sehr hohe Erwartungen haben, ist „Cyberpunk 2077“. Wie der Name es erahnen lässt, spielt Cyberpunk 2077 in einer dystopischen Zukunft, in der Menschen mit Technik verschmolzen sind und in der Gosse ums Überleben kämpfen. Schauplatz von „Cyberpunk 2077“ soll eine Stadt in Kalifornien sein – es soll sich um eine Open World mit sechs verschiedenen Regionen handeln. Die bislang veröffentlichten Trailer zeigen eine atemberaubende Grafik, erfrischend vulgäre Dialoge und vor allem Keanu Reeves – oder besser gesagt einen nach Keanu Reeves modellierten und von dem Hollywood-Star synchronisierten Charakter. Reeves ist nicht zuletzt wegen seiner John-Wick-Filme zu einem Liebling des Videospiel-affinen Teils des Internets avanciert und präsentierte das Spiel 2019 höchstpersönlich auf der E3-Messe in Los Angeles. Das Entwicklerstudio „CD Projekt“ aus Warschau ist auch kein unbeschriebenes Blatt und verantwortlich für die „Witcher“-Spiele. „Cyberpunk 2077“ wird vermutlich einer der letzten AAA-Titel auf der aktuellen Konsolengeneration sein. Veröffentlichungstermin ist der 17. September. Erscheinen soll es für XBox One, PS4, Windows und Stadia.


Halo Infinite

Die „Halo“-Reihe ist seit jeher eines der stärksten Argumente für den Kauf einer XBox. Kein Wunder, dass Microsoft den neusten Teil der Reihe „Halo Infinite“ als eines der ersten Spiele für seine neue XBox Series X angekündigt hat. Daneben soll der Titel allerdings auch für Windows und XBox One erscheinen. In dem Egoshooter schlüpft der Spieler wieder, nach der altbewährten Formel, in die Rolle des „Master Chief“, um die Welt zu retten. Hinweise auf die Story wurden vor Kurzem auf eine ungewöhnliche Art geleakt – und zwar in Form von Spielzeug, das die Veröffentlichung des Computerspiels begleiten soll. Bei dem geleakten Spielzeug handelt es sich um die Action-Figuren eines Gegners, der bereits in der Vergangenheit in „Halo“-Spielen vorkam. Fans der Serien rätseln jetzt, welche Hinweise das auf die Handlung von „Halo Infinite“ geben könnte.


Minecraft Dungeons

Als Minecraft 2009 veröffentlicht wurde, eroberte das kleine Indie-Game die Welt im Sturm. Minecraft war revolutionär. In einer Zeit, in der die Grafik von Computerspielen immer besser und realistischer wurde, setzte das schwedische Studio „Mojang“ mit seinem Spiel auf simple Grafiken und auf eine offene Welt, in der die Spieler tun und lassen können, was auch immer sie wollen. Die Welt ist aufgebaut aus Quadern, die wie ein Baukasten zerlegt und neu arrangiert werden können. Es steht dem Spieler frei, sich durch unterirdische Labyrinthe zu graben oder Schloss Neuschwanstein nachzubauen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kein Wunder, dass wir der Veröffentlichung von Mojangs neuem Spiel „Minecraft Dungeons“ entgegenfiebern. Ein Hack and Slay à la Diablo in der Baukasten-Welt von Minecraft? Die Idee hat Potenzial. Lange warten müssen Neugierige nicht mehr. Die Veröffentlichung ist für den 26. Mai geplant.


Hollow Knight: Silksong

Apropos Indie-Games. Einer der großen Erfolge, die in diesem Jahr bereits erschienen sind, ist der ebenso wunderschöne wie anspruchsvolle Plattformer „Ori and the Will of the Wisps“. Ein weiterer Plattformer vom gleichen Kaliber steht bereits in den Startlöchern: „Hollow Knight: Silksong“. Hier kontrolliert der Spieler eine Figur, bewaffnet mit einer Nähnadel, die sich ihren Weg durch eine Welt voller fantastischer Kreaturen bahnt und Labyrinthe löst. Geschickte Finger und blitzschnelle Reflexe sind eine unverzichtbare Voraussetzung bei diesem Genre. Erscheinen soll das Spiel für Microsoft Windows, macOS, Linux, Nintendo Switch. Ein Datum für die Veröffentlichung ist noch nicht bekannt. Gerüchte deuten aber auf Juni hin.


Resident Evil 3 – Remake

Resident Evil ist die Mutter aller Survival-Horror-Games. Ein Virus, Zombies und ein paar Polizisten, die den Infizierten gegenüberstehen. Nach dem Erfolg des Remakes von Resident Evil 2 hat der traditionsreiche Videospielekonzern Capcom nun auch auch Resident Evil 3 komplett neu überarbeitet und bringt ihn frisch auf den Markt. Am 3. Mai erscheint der Titel für PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows. Zahlreiche der Verschwörungstheorien während der Corona-Pandemie ranken sich um dieses Spiel. So ist der Name der Stadt, in der die Resident-Evil-Spielereihe stattfindet, „Raccoon City“ – (fast) ein Anagram von Corona. Außerdem ähnelt ein Logo der bösen Umbrella Corp. aus dem Spiel eines chinesischen Pharmakonzerns (aus Schanghai und nicht – wie fälschlicherweise behauptet – aus Wuhan).


DanV
4. Mai 2020 - 11.46

Kampfsystem , Assassin’s ..., postapokalyptisch, Avengers, kämpfen, Egoshooter, Hack and Slay, bewaffnet mit einer Nähnadel, Survival-Horror-Games, ... Das sind Stichworte aus der Beschreibung jedes einzelnen Spiels auf dieser Seite. Besteht die Spielewelt wirklich nur aus Mord und Totschlag? Und wenns nicht ums Niedermetzeln geht, gehts um Kasino. Gibt es wirklich nichts Anderes in der großen weiten Welt der Spiele, das man empfehlen kann ??