Cluster in Kayl8 von 39 Bewohnern des „Vitalhome“ sterben innerhalb weniger Wochen an oder mit dem Coronavirus

Cluster in Kayl / 8 von 39 Bewohnern des „Vitalhome“ sterben innerhalb weniger Wochen an oder mit dem Coronavirus
Symbolbild Foto: Alejo Manuel Avila/Le Pictorium Agency via ZUMA/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im „Vitalhome“ in Kayl ist es laut einem Bericht des Radio 100,7 zu einem größeren Corona-Cluster gekommen. 8 von 39 Bewohnern der Einrichtung seien seit Anfang März mit oder am Coronavirus gestorben. 

Schwere Zeiten für das „Vitalhome“ in Kayl: Innerhalb von nur wenigen Wochen ist fast ein Fünftel der Bewohner der Einrichtung an oder mit dem Coronavirus gestorben. Das berichtet der Sender Radio 100,7 am Montagabend. Am 27. Februar sei der erste Fall im Heim aufgefallen, seitdem haben sich 25 Bewohner und 13 Mitarbeiter infiziert. Derzeit seien noch fünf Bewohner positiv und sechs Personen seien aktuell im Krankenhaus. Seit vergangener Woche sei kein neuer Covid-Fall dazugekommen. 

Die mobile Einheit für Impfungen wird laut dem Medienbericht erst am Dienstag im Heim erwartet, da Einrichtungen für betreutes Wohnen, so wie das „Vitalhome“, erst nach den Alters- und Pflegeheimen durchgeimpft werden sollen. Nur verschiedene Bewohner der Einrichtung hätten bereits zwischen dem 22. und 26. Februar eine Einladung für eine Impfung bekommen, sagt Luc Scheer, der Kommunikationsbeauftragte von der „Croix-Rouge“, gegenüber 100,7. 

Nomi
23. März 2021 - 14.29

Waremn dei' Leit dei' gestuewen sinn, geimpft ?

d'MIM
23. März 2021 - 10.22

Wann eis Politiker sollen eppes brengen, da sinn se iwwerfuerdert. En trauregt Spektakel.

Jacques
23. März 2021 - 8.43

D'Madame Corinne Cahen ass gefrot. Mee et hei'ert een neischt vun hir. Mee wann Sie geleegentlech emol eppes seet, da schwetzt Sie rondrem de Brei.

Grober J-P.
22. März 2021 - 23.42

Noi Denunceremo, in Bergamo! Sollten wir hier auch mal versuchen. Die vielen Toten in Niederkorn, Kayl und .... und, waren bestimmt alle sehr vorerkrankt und weigerten sich sich impfen zu lassen. Wer hat den Mut zu klagen?

Clemi
22. März 2021 - 23.19

nun 76 tote in 19 tagen. 2 altenheime mit über 10% der bewohner die in einem monat sterben, und jetzt ein vitalhome mit gar 20% todesrate in einem monat!!? phase2 der impfungen läuft schon, und was auch immer genau das vitalhome ist: zumindest zum ende von phase1 hätte dort geimpft werden müssen? kann der parquet sich da nicht mal selbst befassen? sowas gehört aufgeklärt. liebe presse, bitte dran bleiben! ansonsten: zahlen wie ende dezember ... da allerdings in einem steilen abwärtstrend. der trend aktuell... das osterwochenende kann sich die horesca wohl schon jetzt abschminken - so wie wir alle.

Miette
22. März 2021 - 22.46

Was mich bewegt, im Norden des Landes in einem Pflegeheim (Ettelbrück) brüstet sich eine Pflegekraft immer wieder damit, sie würde sich nicht impfen lassen. Ist ihre Entscheidung, jeder wie er mag. Dieses Verhalten ist jedoch in meinen Augen nicht in Ordnung, es gibt sicher Betreute und auch Besucher, welche dieser Person vertrauen und sich sagen...Wenn schon eine Pflegekraft das sagt, die muss es ja wissen. Bleiben sie bitte gesund ❣❣❣

Ba
22. März 2021 - 20.42

Eben die Impfungen kommen jetzt zu spät.......