Radsport

Zwei Luxemburger im Weißen Trikot: Wenzel in Spanien, Kockelmann in Frankreich stark

Zwei junge Luxemburger glänzen aktuell im Ausland: Während Mats Wenzel das Trikot des besten Nachwuchsfahrers bei der Valencia-Rundfährt trägt, hat Mathieu Kockelmann das Weiße Trikot bei der Etoile de Bessèges an. Beide Rennen enden am Sonntag.

Mathieu Kockelmann zeigt starke Leistung beim Radrennen Etoile de Bessèges auf der Straße

Zeigt eine starke Leistung bei der Etoile de Bessèges: Mathieu Kockelmann Foto: X/Lotto-Intermarché

Nach dem Etappensieg von Mathieu Kockelmann auf der zweiten Etappe der Etoile de Bessèges (F/2.1) wurde der Sieger gestern erneut im Massensprint ermittelt. Schnellster nach 162,3 km rund um Bessèges war der Deutsche Henri Uhlig (Alpecin-Premier Tech) vor dem Slowaken Lukas Kubis (Unibet Rose Rockets) und Louis Hardouin (Van Rysel Roubaix) aus Frankreich. Kockelmann kam in der gleichen Zeit als 16. ins Ziel. Der 22-Jährige geht als Gesamtvierter, lediglich 12 Sekunden hinter dem Führenden Kubis, ins entscheidende Wochenende, das mit einem Einzelzeitfahren über 10,3 km in L’Hermitage endet. Kockelmann führt zudem die Wertung der Nachwuchsfahrer an.

Ebenso wie sein Landsmann belegt auch Mats Wenzel (Equipo Kern Pharma) den vierten Platz vor den beiden letzten Streckenabschnitten der Volta Comunitat Valenciana (SP/2.Pro) – und trägt auch das Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Nachdem entschieden wurde, dass das Zeitfahren vom Donnerstag aufgrund starker Winde nicht in die Gesamtwertung mit einfließt, ist Wenzel immer noch in Nähe des Podiums. Gestern wurde Wenzel nach 158 km 32., mit einem Rückstand von zehn Sekunden auf Tagessieger Andrew August (USA/Ineos Grenadiers), der sich vor Adne Holter (NOR / Uno-X Mobility) und Florian Vermeersch (B / UAE Team Emirates – XRG) behaupten konnte. Der Eriteer Biniam Girmay (NSN Cycling) geht im Leadertrikot auf die beiden letzten Etappen, zwei Sekunden vor Holter und Vermeersch. Dahinter folgte Wenzel als Vierter, auf lediglich sechs Sekunden.

Nach 145 tellerflachen Kilometern gewann die Niederländerin Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) auch die zweite Etappe der UAE Tour (2.WWT), vor Chiara Consonni (I/Canyon//Sram zondacrypto) und Nienke Veenhoven (NL/Team Visma/Lease a Bike). Nina Berton erreichte das Ziel in der gleichen Zeit als 104. Die Entscheidung über den Gesamtsieg wird am Sonntag im finalen Anstieg hinauf zum Jebel Hafeet fallen.

Auch im weißen Trikot: Mats Wenzel (ganz links)

Auch im weißen Trikot: Mats Wenzel (ganz links) Foto: X/Kern-Pharma

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Volleyball

Play-off der Herren steht, die Damen noch vor möglichem Plätzetausch

Pokalendspiele

Der erste Höhepunkt im nationalen Basketball steht an