Basketballer im Ausland
Sofie Fuglsang feiert wichtigen Erfolg in der Bundesliga
Nach vier Siegen in Folge endete für die Oregon Ducks um Ehis Etute in den USA die Erfolgsserie gegen Ohio State. Auch Magaly Meynadier musste sich mit Saarlouis im Spitzenspiel geschlagen geben. Einen wichtigen Erfolg gab es in der Bundesliga hingegen für Sofie Fuglsang.
Sofie Fuglsang und der Herner TC verlassen vorerst die Abstiegsränge Foto: Editpress/Jeff Lahr
Nach vier Siegen in Folge kassierten die Oregon Ducks in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder eine Niederlage. Gegen Ohio, das in der Big Ten Conference nun eine starke Bilanz von elf Siegen und zwei Niederlagen aufweist, mussten sich Ehis Etute und Co. recht deutlich mit 64:80 geschlagen geben. Die Nationalspielerin stand 26 Minuten auf dem Feld und kam auf acht Punkte sowie acht Rebounds.
In der deutschen Bundesliga zogen auch die Saarlouis Royals den Kürzeren. Im Spitzenduell gegen den amtierenden Meister und aktuellen Tabellenführer Keltern hieß es am Ende 65:76. Magaly Meynadier steuerte in 25 Minuten sechs Punkte, sieben Rebounds und drei Assists bei. Einen wichtigen Erfolg durfte derweil der Herner TC feiern, der sich knapp mit 79:77 gegen Nördlingen behauptete. Sofie Fuglsang erzielte drei Punkte. Damit verlässt Herne vorerst die Abstiegsränge.
Einen Sieg gab es auch für Campobasso, das sich in einem spannenden Spiel mit 84:81 gegen Roseto durchsetzte. Anne Simon verbuchte zwölf Punkte und sieben Rebounds. Ihr Team belegt weiterhin den dritten Tabellenrang.
Einen deutlichen Sieg feierte zudem Carolo Basket in Frankreich. Gegen Toulouse setzte sich das Team mit 87:70 durch. Dionne Madjo erzielte in zwölf Minuten drei Punkte und steuerte zusätzlich vier Rebounds bei. In der Tabelle liegt Carolo Basket auf Rang vier.
Dritte Niederlage in Folge
Die dritte Niederlage in Folge kassierte ALM Évreux, das sich Saint-Chamond mit 68:95 geschlagen geben musste. Ben Kovac kam auf neun Punkte und vier Rebounds. In der Tabelle der Elite 2 belegt sein Team den drittletzten Platz.
Ihre weiße Weste wahrten derweil die Duchess Klosterneuburg und holten am 14. Spieltag der österreichischen Damenliga den 14. Sieg. Beim 82:52 gegen UBSC-DBBC Graz steuerte Liz Irthum zwei Punkte und fünf Rebounds bei.
In der zweiten Liga setzten sich die Swarco Raiders Tirol unterdessen klar mit 85:53 gegen das Team Steiermark durch. Nicolas Toussaint erzielte in zehn Minuten einen Punkt.
Länger auf dem Spielfeld stand wieder Joy Baum, die sich mit ihrem niederländischen Team BAL Weert mit 71:59 gegen Triple Threat behauptete und 36 Minuten Einsatzzeit erhielt. In diesen erzielte sie acht Punkte und schnappte sich vier Rebounds.