Basketball

Fels beendet 56-jährige Durststrecke und holt den Pokalsieg

Es war ein Krimi in der Arena der Coque. Im Finale der Coupe de Luxembourg schlug die Arantia Fels am Samstagabend die Etzella Ettelbrück mit 87:83 und darf 56 Jahre nach dem bisher einzigen Titel der Vereinsgeschichte wieder jubeln.

Fans feiern jubelnd den ersten Arantia-Titel nach 56 Jahren bei spannendem Sportereignis

Bei der Arantia darf erstmals seit 56 Jahren wieder ein Titel bejubelt werden Foto: Editpress/Gerry Schmit

Die Anfangsminuten gehörten ohne Zweifel dem Ettelbrücker Profi Nicholas Davis, der die ersten acht Punkte der Partie erzielte. Favorit Etzella lag so nach drei Minuten bereits mit 8:0 in Führung. Langsam wachte nun aber auch die Arantia auf, für die Levickas erstmals punktete. Ein gutes Händchen aus der Distanz zeigte anschließend Godwin, der binnen knapp fünf Minuten gleich drei Würfe verwandelte. Da auch Heuschling von der Dreierlinie traf, war Fels plötzlich nicht nur wieder im Spiel, sondern übernahm in der 8. Minute erstmals die Führung (12:13).

Vor allem der eingewechselte Edson De Sousa Silva brachte Energie und Tempo in das Spiel des Außenseiters. Die Arantia dominierte in dieser Phase auch die Rebounds, sodass Fels mit einem Vorsprung von vier Punkten in die erste Viertelpause ging (16:20).

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Triathlon

Jeanne Lehair verpasst Podium gegen die Weltelite knapp