BGL Ligue

FC Mamer 32: Das Schlusslicht will sich wehren

Der neue Trainer Frédéric Herinckx hatte die Gelegenheit, seine Mannschaft in den Wintermonaten neu einzustellen. Kann der FC Mamer 32 den Klassenerhalt schaffen?

Torjäger Mickaël Jager kämpft entschlossen auf dem Fußballfeld und gibt nicht auf

Torjäger Mickaël Jager will noch nicht aufgeben Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Ausgangslage: Die Saison begann gut für den Aufsteiger, doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. An den ersten beiden Spieltagen holte der FC Mamer 32 zwei Siege. Danach war bis Dezember Stillstand angesagt. Zwischendurch wurde der ehemalige Präsident und Trainer Dean Léen entlassen. Anfang November wurde er durch den Belgier Frédéric Herinckx ersetzt. Der ehemalige Trainer des FC Rodange 91 konnte fast direkt nach seinem Einstand mit seiner Mannschaft gegen Hostert einen wichtigen Sieg feiern. Dieser Dreier reichte jedoch nicht, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Die Ausgangslage ist nicht aussichtslos, denn der Rückstand auf den ersten Relegationsplatz beträgt nur vier Punkte. Mamer hofft in der Rückrunde auf die Tore von Routinier Mickaël Jager (bisher 7) aber auch auf die Magie des noch nicht so alten Trainers.

Transfers: Das Schlusslicht musste sich erst mal von zwei Routiniers verabschieden. Alessandro Fiorani gab das Ende seiner Karriere bekannt. Der Flügelspieler war in der Hinrunde auf fünf Einsätze gekommen. Hugo Vialette – der Abwehrchef – verabschiedete sich nach nur sechs Monaten in Richtung Habay (B). In Mamer soll in Zukunft Bilal Chibani im Mittelfeld Regie führen. Der Belgier kam zuletzt bei Ligakonkurrent Racing wenig zum Einsatz. Der neue Torwart bring Europa-League-Erfahrung mit. Pépé Bonet war lange die Nummer zwei und die Nummer drei beim Stade Rennes und kam während dieser Zeit zu einem Einsatz im Europapokal. Der 1,95-Meter-Mann wird mit dem Deutschen Max Schreiber um die Nummer eins konkurrieren. Axel Ezan soll Vialette in der Abwehrzentrale ersetzen. Der 26-Jährige war in den vergangenen Jahren vor allem in der vierten und fünften französischen Liga aktiv.

Ziele: Wie bei Petingen auch, kann es nur ein Ziel geben: Der Abstieg muss mit allen Kräften verhindert werden. Bleibt der Verein in der BGL Ligue, wäre dies ein historischer Erfolg.

Im Überblick

Die ersten fünf Spiele:
8.2.: D03 (A)
15.2.: Jeunesse (H)
22.2. F91 (A)
1.3.: Mondorf (H)
8.3.: Hesperingen (A)

Wintermercato:
Neuzugänge: Bilal Chibani (RFCUL), Axel Ezan (Genêts Anglet/F), Pépé Bonet (vereinslos)
Abgänge: Hugo Vialette (RSC Habay/B), Arthur Rao (Lorentzweiler), Alessandro Fiorani (Karriereende)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

BGL LIGUE

FC Rodange 91: Heimspielserie mit neuem Stürmer

BGL Ligue

UT Petingen: Mit neuem Trainer gegen den Abstieg