Fussballtransfers

Frischer Wind – viele Neuzugänge mit internationaler Erfahrung

Bis zum 31. Januar hatten die Vereine aus Luxemburg Zeit, personell für die Rückrunde nachzurüsten. Beim diesjährigen Winter-Mercato tauchen einige Namen auf, die mit viel internationaler Erfahrung aufwarten können.

David Jonathan im Trikot von Jeunesse beim Fußballspiel, ehemaliger luxemburgischer Nationalspieler mit fünf A-Länderspielen

David Jonathans bestritt fünf A-Länderspiele für Luxemburg und will sich nun bei der Jeunesse neu beweisen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Meister Differdingen versucht es mit einem neuen Stürmer aus Portugal. Pedro Costa, der zuletzt in der dritten Liga für Naval stürmte, soll die Offensivreihe noch einmal verbessern. Dies gelang seinem Vorgänger Manuel Namora nicht, dessen Vertrag vor Wochen bereits aufgelöst wurde. Auch Adham El Idrissi ist nicht mehr Teil des Teams. Der schnelle Niederländer geht in Zukunft für Petingen auf Torejagd. In der Rückrunde wird auch André Mendy nach auskurierter Verletzung auf den Platz zurückkehren und eine weitere Alternative im Sturm des Meisters darstellen. Der Senegalese trug zuletzt im April 2025 das Trikot der Differdinger.

Verfolger Strassen setzt auf Europa-League-Erfahrung. Linksverteidiger Aniss El Hriti gehörte zur F91-Mannschaft von 2018, die erstmals den Sprung in die Europa-League-Gruppenphase schaffte. Danach war der Franko-Marokkaner vor allem in der zweiten und dritten französischen Liga aktiv. Zuletzt stand der 36-Jährige beim Drittligisten LB Châteauroux unter Vertrag. Zur UNA stößt auch Abwehrtalent Lenny Oliveira. Der 21-Jährige verließ den RFCUL 2021 und spielte danach für die Jugend des VfL Osnabrück und Preußen Münster.

Düdelingen setzt für die Rückrunde auf Erfahrung. Wilson Kamavuaka kommt aus Petingen. In der Offensive muss jedoch der Abgang von Bilal Benkhedim kompensiert werden.

Einen Coup hat Niederkorn gelandet. Der Progrès verpflichtete Rechtsverteidiger Thibaut Vion. Der mittlerweile 32-Jährige sorgte für Aufsehen, als er 2011 vom FC Metz zum FC Porto wechselte. Die große Karriere blieb jedoch aus. Zuletzt war Vion für den bulgarischen Traditionsverein ZSKA Sofia aktiv.

Mit David Jonathans kehrt ein Talent in die Heimat zurück. Der Offensivspieler konnte sich bisher nicht im Profibereich durchsetzen. Zuletzt war er von Bayern München an den FC Den Bosch (NL) ausgeliehen. Jetzt will er sich bei der Jeunesse und seinem ehemaligen FLF-Trainer Reinhold Breu wieder für höhere Aufgaben empfehlen.

Mondorf setzt auf einen erfahrenen Stürmer, der jedoch seit dem 30. November 2024 kein Pflichtspiel mehr bestritten hat. Marco Majouga verbrachte seine letzten Jahre in der ersten bulgarischen und der zweiten französischen Liga und soll seine Qualität bei der USM mit einbringen.

Damit die Rückrunde besser als die Hinrunde wird, hat Racing-Trainer Sébastien Grandjean mit Moussa Kanté einen kleinen (1,64 Meter) und wuseligen Flügelstürmer verpflichtet. Er wechselt aus der ersten armenischen Liga von Ararat Erewan an den Verlorenkost. Der Neuzugang bestritt 2023 sechs Länderspiele für Afrika-Cup-Sieger Senegal. Mit Ronan Matuvangua (Red Star FC/F) wurde ein weiterer Angreifer verpflichtet.

Rosport holte den ehemaligen kroatischen Jugendnationalspieler Marko Brkljaca vom griechischen Zweitligisten PAS Giannina sowie den aktuellen mauretanischen Auswahlspieler Jérémy Villeneuve.

Auch Rodange setzt auf internationale Erfahrung, um den Angriff zu beleben. Yanis Mbombo war zu seiner besten Zeit Angreifer in der Jupiler League (34 Spiele und vier Tore) sowie der Ligue 2 (19 Spiele und vier Tore). Zuletzt stand er bis Juni 2025 beim belgischen Drittligisten RE Virton unter Vertrag.

Petingen will den Abstieg vermeiden und holt sich mit Adham El Idrissi eine Torgarantie ins Nest. Die Abwehr soll Mustafa Kouroma verstärken, der vom deutschen Regionalligisten RW Oberhausen kommt.

Gespannt darf man sein, wie Abdel Al-Badaoui in Hostert einschlagen wird. In Belgien war der 29-Jährige vor seinem Wechsel nach Katar als zuverlässiger Angreifer in der zweiten und dritten Liga aktiv.

Tabellenschlusslicht Mamer verlor mit Hugo Vialette und Alessandro Fiorani zwei Routiniers. Für Aufsehen sorgte die Verpflichtung von Torwart Pépé Bonet, der bei Stade Rennes regelmäßig auf der Bank saß und beim Ligue-1-Verein auch zu einem Einsatz in der Europa League kam.

Atert Bissen und Käerjeng verzichteten gänzlich auf Winterneuzugänge. Hesperingen hatte keine Wahl – der Verein hat noch immer mit einer Transfersperre zu kämpfen.

Im Überblick

FC Déifferdeng 03:
Neuzugang: Pedro Costa (Naval/P)
Abgänge: Fabio Martins (Monnerich), Adham El Idrissi (Petingen), Tony José, Ronaldo Camara, Manuel Namora (alle Ziel unbekannt), Rafael Ribeiro (Steinsel)

Atert Bissen:
Neuzugänge: keine
Abgänge: Clarence Coynault-Loriot (Eintracht Nordhorn/D), Fine Bop (Wiltz), Moussa Doucouré (Bastendorf), Lamine Fall (Ziel unbekannt)

UNA Strassen:
Neuzugänge: Aniss El Hriti (LB Châteauroux/F), Lenny Oliveira (Preußen Münster/D)
Abgänge: Daryl Myre (Etzella), Paddy Bock (Union Mauer/AUT)

F91 Düdelingen:
Neuzugang: Wilson Kamavuaka (Petingen)
Abgang: Bilal Benkhedim (MC Oran/ALG)

US Mondorf:
Neuzugang: Marco Majouga (vereinslos)
Abgänge: Pit Simon (Kehlen), Mohamed Khairane (Bettemburg)

Jeunesse Esch:
Neuzugänge: David Jonathans (vereinslos), Henoc Isamène (Villerupt-Thil/F)
Abgänge: Alexis Larrière (Pagny/F), Emmanuel Lapierre (Karriereende), Michael Omosanya (Olympic Charleroi/B)

Progrès Niederkorn:
Neuzugänge: Thibaut Vion (vereinslos), Ibrahim Baradji (US Thionville/F)
Abgang: Vincent Boesen (Eintracht Trier/D)

Jeunesse Canach:
Neuzugänge: Julien Masson (US Thionville/F), Mehdi Bariki (vereinslos)
Abgänge: Jean Lucas Lauback (Sandweiler)

Swift Hesperingen:
Neuzugänge: keine (Transfersperre)
Abgänge: keine

Racing Luxemburg:
Neuzugänge: Etienne Grandjean (Barton College/USA), Moussa Kanté (Ararat Erewan/ARM), Ronan Matuvangua (Red Star FC/F)
Abgänge: Ismaël Sow (Walferdingen), Jesaja Herrmann (1. FC Bocholt/D), Bilal Chibani (Mamer), Bruno Fonseca (Steinsel), Mathys Saban (vereinslos)

UN Käerjeng 97:
Neuzugänge: keine
Abgänge: Thomas Schroeder (Rümelingen), Cédric Kockelmann (Pause)

Victoria Rosport:
Neuzugänge: Jérémy Villeneuve (vereinslos), Marko Brkljaca (PAS Giannina/GRE)
Abgänge: Zamoranho Ho-A-Tham (Lynx FC/MLT), Martin Grachki (Simitli/BUL), Denzel Tawiah, Gilles Feltes, Younes Grzeskowiak (alle Pause)

US Hostert:
Neuzugänge: Abdel Al-Badaoui (vereinslos), El Hadji Diéme (Steinsel)
Abgänge: Kévin Rodrigues, Banton Alès (beide Ziel unbekannt)

FC Rodange 91:
Neuzugang: Yanis Mbombo (vereinslos)
Abgang: Yann Kouadio (Ziel unbekannt)

UT Petingen:
Neuzugänge: Adham El Idrissi (D03), Mustafa Kouroma (RW Oberhausen/D)
Abgänge: Wilson Kamavuaka (F91), Soufian Amaadacho (Bergisch Gladbach/D), Dylan Maes (Sportist Svoge/BUL), Burak Gencal (Ziel unbekannt)

FC Mamer 32:
Neuzugänge: Bilal Chibani (RFCUL), Axel Ezan (Genêts Anglet/F), Pépé Bonet (vereinslos)
Abgänge: Hugo Vialette (RSC Habay/B), Arthur Rao (Lorentzweiler), Alessandro Fiorani (Karriereende)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

BGL LIGUE

FC Rodange 91: Heimspielserie mit neuem Stürmer

BGL Ligue

UT Petingen: Mit neuem Trainer gegen den Abstieg