BGL LIGUE

FC Rodange 91: Heimspielserie mit neuem Stürmer

Der FC Rodange hat nach einer komplizierten Hinrunde noch ein paar Trümpfe in der Hand: Eine Heimspielserie und Neuankömmling Yannis Mbombo sollen zum Klassenerhalt verhelfen.

Rodange Fußballspieler im Angriff, kämpft um Ball, Offensivstatistiken verbessern, Spielstrategie und Teamleistung

Rodange muss seine Offensivstatistiken aufpolieren Foto: Editpress/Mélanie Maps

Ausgangslage: Als „frustrierend“ beschreibt Trainer Mehdi El Alaoui die erste Hälfte der Saison. „Wir hatten enorm viel Pech.“ Das heimische Stadion war nicht bespielbar, ein Feuer auf dem Kunstrasenplatz machte selbst das Training zu einem wahren Kopfzerbrechen. Was die Ergebnisse der ersten Mannschaft anging, ragte definitiv das 2:2 gegen Differdingen kurz vor der Winterpause heraus: Bis zur 90.+6 führte der Underdog, der letztlich aber nur selten mit der offensiven Leistung der Hinrunde zufrieden sein konnte. Rodange hat nur zehn Tore geschossen: Das ist die schlechteste Ausbeute aller 16 Mannschaften.

Um mit den negativen Gedanken abzuschließen, reiste die Mannschaft im Winter für ein Trainingslager nach Montenegro: „Wir sind uns bewusst, dass nur wenige Teams diese Chance hatten“, sagte El Alaoui. Dort besiegte man u.a. OFK Mladost mit 2:0. „Sich in einer fremden Umgebung wiederzufinden, mit einer Kulisse zwischen Meer und Bergen, und Testspiele gegen ausländische Profimannschaften zu bestreiten, das ist zwangsläufig von Vorteil.“

Transfers: Einer, von dem sich El Alaoui viel erwartet, ist der neue Mittelstürmer Yanis Mbombo. Der ehemalige belgische Jugendnationalspieler ist inzwischen 31, sammelte Erfahrung in der Jupiler Pro League (34 Spiele, 4 Tore für Standard, Saint-Trond und Mouscron) und der Ligue 2. „Er bringt die Tiefe ins Spiel, die uns fehlte.“ In den vergangenen sechs Monaten war er ohne Verein, letzte Station war Virton. Einen zweiten Neuzugang gab es beim FC Rodange nicht. „Leider“, sagte der Trainer: „Luka Rakic fehlt uns durch seine Verletzung und wir wollten noch einen Innenverteidiger.“

Ziele: Aufgrund der Ausgangslage lautet die Mission, den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Rodange wird in den nächsten Monaten vor allem zuhause punkten wollen: Zwölf Heimspiele stehen auf einem erneuerten Platz bevor. Gewohnheit und Komfort sollen in der zweiten Hälfte der Saison zu mehr Erfolg führen: „Wenn die Spieler verstehen, dass unser Stadion unsere Festung ist, und dass niemand das Recht hat, sie einzunehmen, dann werden sie das kleine Plus an Aggressivität und Einsatz zeigen, das den Unterschied ausmachen kann.“

Im Überblick

Die ersten fünf Spiele:
8.2.: Hostert (H)
15.2.: Canach (H)
22.2.: Differdingen (H)
1.3.: Jeunesse (H)
8.3.: Düdelingen (H)
Wintermercato:
Neuzugang: Yanis Mbombo (vereinslos, vorher: Virton/B)
Abgang: Yann Kouadio (Ziel unbekannt)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

BGL LIGUE

FC Rodange 91: Heimspielserie mit neuem Stürmer

BGL Ligue

UT Petingen: Mit neuem Trainer gegen den Abstieg