BGL Ligue

F91 Düdelingen: Kampf um Europa

Im Mai will sich der F91 Düdelingen zum 27. Mal in Folge (!) für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren. Trotz einer bisher erfolgreichen Saison ist dieses Vorhaben schwierig.

Außenansicht des Kino Delorge mit beleuchtetem Schriftzug und Filmplakaten bei Abendlicht

Kino Delorge Foto: Editpress/Gerry Schmit

Ausgangslage: Düdelingen leistete sich im 1/16-Finale der Coupe de Luxembourg einen Schwächemoment, der die Chancen auf die 27. Europapokalteilnahme in Folge reduzieren könnte. Der F91 muss nun alles auf die Meisterschaft setzen. Derzeit steht der F91 auf Platz vier, hat jedoch nur drei Punkte Rückstand auf die Spitze. In der Hinrunde lief eigentlich fast alles nach Plan – bis auf die Niederlage gegen Canach. In den Spitzenspielen stand die Mannschaft von Trainer Mika Pinto ihren Mann und ging nie als Verlierer vom Platz. „Wir haben eine sehr ordentliche Hinrunde gespielt, obwohl uns das nicht jeder zugetraut hätte“, sagt Pinto. Der Franko-Portugiese glaubt, dass die Tabelle in den kommenden Wochen noch ordentlich durcheinandergerüttelt werden könnte. „Die Mannschaften, die einen guten Start hinbekommen und sofort den Rhythmus finden, werden auch am Ende der Saison oben stehen. Jeder kann jedoch auch auf Platz fünf oder sechs zurückfallen“.

Transfers: Düdelingen muss den Abgang eines wichtigen Puzzleteils verkraften. Bilal Benkhedim – der als hängende Spitze fungierte – wechselte zum algerischen Spitzenverein MC Oran. Der 24-Jährige hatte in der Hinrunde acht Tore geschossen und sechs Vorlagen aufgelegt. Ein gleichwertiger Ersatz konnte nicht gefunden werden. „Wir haben mit unserem Budget keinen Spieler gefunden, der die gleiche Qualität wie Benkhedim besitzt, weshalb wir uns entschieden haben, keinen Transfer auf dieser Position zu tätigen.“ Der beste Sturm der Liga wird dadurch geschwächt. Um die Quantität und Qualität in der Abwehr noch einmal zu verbessern, wurde Routinier Wilson Kamavuaka von Ligakonkurrent Petingen verpflichtet. „Wir waren seit Ende Sommer auf der Suche nach einem weiteren Verteidiger. Diese Lücke wurde jetzt geschlossen“, sagt Pinto.

Ziele: Wie jedes Jahr will der F91 in den Europapokal. Besonders für die angeschlagenen Finanzen des Vereins wäre diese Teilnahme wichtig.

Im Überblick

Die ersten fünf Spiele:
8.2.: Käerjeng (H)
15.2.: Bissen (A)
22.2.: Mamer (H)
1.3.: RFCUL (A)
8.3.: Rodange (A)
Wintermercato:
Neuzugang: Wilson Kamavuaka (Petingen)
Abgänge: Bilal Benkhedim (MC Oran/ALG)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

BGL Ligue

Atert Bissen: Wie lange hält die Erfolgsgeschichte?

BGL Ligue

Swift Hesperingen hofft auf Ruhe