BGL Ligue

Atert Bissen: Wie lange hält die Erfolgsgeschichte?

Atert Bissen ist die Überraschung der Saison. Der Aufsteiger steht auf Platz zwei und hat sogar Meister Differdingen in Reichweite. Es wird spannend, zu sehen, wie die Mannschaft mit dieser Rolle umgehen wird.

Fans von Bissen feiern ausgelassen die erfolgreiche Hinrunde der Mannschaft im Stadion

In Bissen wurde in der Hinrunde nur gefeiert Foto: Editpress/Gerry Schmit

Ausgangslage: Besser könnte sie nicht sein. In der jüngeren Geschichte gab es nach der Hinrunde nie einen erfolgreicheren Aufsteiger als Bissen. Derzeit beträgt der Rückstand auf Tabellenführer und Titelverteidiger D03 nur zwei Punkte. Würde der FC Atert Meister werden, wäre er übrigens nicht der erste Aufsteiger, dem dieses Kunststück gelingen würde. 1956 gewann Spora direkt nach dem Aufstieg den Titel. Von diesem historischen Moment ist die Mannschaft von Vitor Pereira jedoch noch weit entfernt. In der zweiten Hälfte muss Bissen beweisen, aus welchem Holz es wirklich geschnitzt ist. In der Hinrunde war vor allem auf die sprudelnde Offensivabteilung Verlass. Diese wird angeführt von einem derzeit alles überragenden Belgier: Roman Ferber gelangen in der Hinrunde neun Tore und sieben Vorlagen, und das in nur zehn Spielen. Er wird unterstützt von den ebenfalls stark aufspielenden Angreifern Khalid Abi Ramzi (9 Tore) und Adriel Guimarães (7 Tore). Damit der Erfolg bestehen bleibt, müssen Vitor Pereira und sein Team viel Arbeit leisten: „Wir müssen bescheiden bleiben, aber auf der anderen Seite auch Ambitionen haben. Auf psychologischer Ebene erfordert dies eine ganze Menge Arbeit“, gibt der Trainer zu und gibt zu bedenken: „Schlechte Tage werden mit Sicherheit kommen. Wir müssen darauf vorbereitet sein, danach wieder aufzustehen.“

Transfers: Weil bereits zu viele sogenannte tranferierte Spieler im Kader stehen, holte Bissen zwei Spieler unter 23 Jahren. Innenverteidiger Brian Silva wurde mit der U19 des AS Rom italienischer Pokalsieger. Zuletzt war der 1,93-Meter-Mann in der Reserve von Zweitligist Red Star Paris aktiv. Auch Mittelfeldspieler Rafael Fernandes muss sich beweisen. In der Jugend von Paris SG ausgebildet, konnte er sich bisher noch nicht im Profibereich durchsetzen. „Für beide Spieler ist es eine Gelegenheit, sich zu beweisen“, so Pereira. Als zusätzlicher Torwart wurde noch Hélio Lopes verpflichtet.

Ziele: „Wir werden uns nicht verstecken. Der Klassenerhalt ist geschafft, nun werden wir versuchen, uns so lange es geht oben zu halten. “

Im Überblick

Die ersten fünf Spiele:
8.2.: Jeunesse (A)
15.2.: F91 (H)
22.2.: Mondorf (A)
1.3.: Swift (H)
8.3.: Rosport (A)
Wintermercato:
Neuzugänge: Hélio Lopes (Esch), Brian Silva (Red Star Paris/F), Rafael Fernandes (CD Feirense/P)
Abgänge: Fine Bop (Wiltz), Clarence Coynault-Loriot (Eintracht Nordhorn/D), Moussa Doucouré (Bastendorf), Lamine Fall (Ziel unbekannt), Dave Turpel (Karriereende)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

BGL Ligue

Atert Bissen: Wie lange hält die Erfolgsgeschichte?

BGL Ligue

Swift Hesperingen hofft auf Ruhe