21. Crossduathlon in Beles
Pol Flesch verteidigt Titel – Erfolge für Eifeler Athleten
Die 21. Auflage des Cross-Duathlons am Samstag in Beles ging an Sportler aus der Eifel. Lars Holder und Milena Vogel holten für die TuS Schleiden zwei klare Siege heraus. Aus nationaler Sicht verteidigte Pol Flesch seinen Meistertitel erfolgreich.
Pol Flesch verteidigte seinen Titel Foto: Editpress/Anouk Flesch
Der 21. Cross-Duathlon des CA Beles musste schon vor dem Startschuss am Samstag um 14.00 Uhr einen Dämpfer verkraften. Nur 29 Teilnehmer hatten sich am Gelände rund um den „Gaalgebierg“ in Beles eingefunden, ein absoluter Minusrekord und 30 Interessenten weniger als noch vor Jahresfrist. In diesem spärlichen Teilnehmerfeld stellten sich vier Frauen der Konkurrenz.
Der Favoritenkreis war demnach schnell ausgemacht. Erster Anwärter auf den Sieg war Lars Holder, der vor zwölf Monaten Platz zwei belegte. Erster und quasi einziger Herausforderer war der Luxemburger Meister Pol Flesch. Das Rennen nahm denn auch den zu erwartenden Verlauf. Nach den beiden ersten Laufrunden (6,9 km) konnte sich Holder mit der schnellsten Laufzeit (27‘28“) absetzen, Flesch folgte mit einem Rückstand von 2‘10“. Dazwischen hatte sich überraschend Toni Veigas (28‘26“) geschoben, der Lokalmatador fiel allerdings mit dem Mountainbike aussichtslos zurück. Auch die beiden Radrunden gingen an Holder (41‘31“), der Deutsche nahm die letzte Prüfung mit einem bequemen Vorsprung (2‘35“) in Angriff und sicherte sich den Start-Ziel-Sieg. Flesch kontrollierte nur noch den 3-km-Lauf (1 Runde), im Ziel konnte der Mameraner seinen Titel erfolgreich gegen Veigas verteidigen.