BGL Ligue
Déifferdeng 03 nimmt neuen Anlauf in Richtung Titel
Die Hinrunde hat gezeigt, dass Differdingen wohl noch immer die stärkste Mannschaft des Landes ist, es allerdings unmöglich geworden ist, die Anstrengungen eines mehrwöchigen Europapokal-Abenteuers ohne Konsequenzen wegzustecken. Nichtsdestotrotz bleibt der Titelverteidiger der grosse Favorit auf die Krone.
Artur Abreu und Co. wollen sich nicht vom Thron stoßen lassen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha
Ausgangslage: In den ersten Wochen der Meisterschaft sah alles nach einem kompromislosen Durchmarsch der Differdinger aus. Das Team des neuen Trainers Pedro Silva reihte die Siege aneinander, nachdem der große internationale Coup verpasst worden war. D03 scheiterte an der letzten Hürde vor der Conference-League-Gruppenphase. Das hinterließ Spuren: Gegen Ende der Hinrunde ging dem Favoriten allerdings die Luft aus. Strassen besiegte den Tabellenführer mit 3:1 und erlaubte damit auch den anderen Konkurrenten, an D03 dranzubleiben. Das Titelrennen ist dementsprechend zu diesem Zeitpunkt offener, als vor wenigen Monaten noch angenommen werden konnte.
Transfers: Nur einen einzigen Neuzugang präsentierte Déifferdeng 03 in diesem Sommer, trennte sich allerdings von einer ganzen Reihe an Spielern, die nie zur ersten Wahl des Trainerstabs gehört hatten. Fabio Martins (Monnerich), Tony José, Ronaldo Camara, Manuel Namora (alle Ziel unbekannt), Rafael Ribeiro (Steinsel) verlassen den Meister. Etwas anders sieht es beim Abgang des 28-jährigen Niederländers Adham El Idrissi aus. Der Joker wurde an Ligakonkurrenten Petingen ausgeliehen: Unter Silva bestritt er zwar jedes Meisterschaftsspiel, kam aber meist von der Bank.
Das neue Gesicht im Kader ist Pedro Costa. Für den 23-jährigen Portugiesen wird es die erste Auslandserfahrung werden. In der Serie C traf der 1,85 m große Mittelstürmer in der Hinrunde fünfmal (in 14 Spielen) für Naval.
Ziele: Eigentlich muss man nicht viel über die Ziele von Déifferdeng 03 philosophieren. Der amtierende Meister will seinen Platz an der Sonne verteidigen und im Sommer das nächste Kapitel internationaler Geschichte schreiben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Teilnahme an der Champions League dafür von Vorteil sein wird – und das europäische Abenteuer mindestens um zwei Wochen verlängern kann.
Im Überblick
Die ersten fünf Spiele:
8.2.: Mamer (H)
14.2.: Racing (A)
22.2.: Rodange (A)
1.3.: Canach (A)
8.3.: Hostert (H)
Wintermercato:
Neuzugang: Pedro Costa (Naval/P)
Abgänge: Fabio Martins (Monnerich), Adham El Idrissi (Petingen), Tony José, Ronaldo Camara, Manuel Namora (alle Ziel unbekannt), Rafael Ribeiro (Steinsel)