Der Politflüsterer
Ode an den Hasen: Was Rechte zur Weißglut bringt
In seinem Wochenbericht enthüllt der Politflüsterer die Absurditäten der vergangenen Tage: Ein Hase bringt Faschisten zur Rage, ein Klo-Experte findet keine wichtigeren Themen und dann wäre da noch die politische Elite im Missbrauchsskandal.
Bad Bunny treibt US-Patrioten zur Weißglut Foto: dpa/Julian Stratenschulte
Anfang der Woche hoppelte ein böser Hase beim Super Bowl durch das Zuckerrohr und im Weißen Haus platzte dem Spross der ehemals deutschen Trump-Familie der Kragen. Denn das Zuckerrohr und der spanisch singende Hase stahlen ihm buchstäblich die Show. Neben der US-Flagge wehten plötzlich noch ganz viele andere. Und die Reichspropaganda wurde durch Multikulti zerfetzt. Dieser Spaß! Freude, schöner Götterfunken!
Einen Tag später – auf der anderen Seite der blauen Murmel – hört der Politflüsterer, wie Frieden über Krieg spricht. Vielleicht spricht der Mann im Anzug auch über Frieden, während er an Krieg denkt. Luxemburg will jedenfalls mit Kanada. Denn Kanada ist immerhin noch proeuropäisch. Deine Zauber binden wieder ... Da kann man gleich gemeinsam in die Verteidigung investieren. Das schafft Arbeitsplätze! Eine Win-win-Situation könnte man sagen. Lieber nicht zu viele Fragen stellen. Oder schlimmer noch: ein Interview! Aber zum Glück gibt es ja keine Interviewpflicht, sagt der Mann im Anzug mit einem Lächeln im Gesicht. Hinter ihm schüttelt der Finanzminister den Kopf, verdreht die Augen und zwinkert. Oder hatte das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Der Klo-Experte Fred Keup hat nach all der Kakophonie sichtlich Freude an dem Haufen, den er im Parlament hinterlassen hatte. Denn kurz bevor die Bildungspolitik endlich mal für Aufklärung in den Schulen sorgen konnte, ist es Keup gelungen, den Menschen wieder in Frau und Mann zu teilen, wie Gott sie schuf. Die moderne Wissenschaft hat diesen Schöpfungsmythos zwar längst überholt, aber Keup gibt sich als gelernter Populist lieber glaubhaft als faktensicher. Die Demokratie stützt ihn sogar dabei, denn in diesem Fall wird – mal wieder – die Minderheit diskriminiert. Diese Erkenntnis holte den Bildungsminister erst nach dem braunen Schlamassel ein, als er sagte, die Gesellschaft sei noch nicht bereit für Unisex. Was die Mode streng geteilt …
Der Politflüsterer hat zahlreiche Kommentare gelesen und weiß nicht mehr so genau, warum die sozialen Medien so genannt werden. „Socius“ bedeutet doch Freund, aber man lästert nur über Feinde. Sowieso will man nur schreiben, aber nicht lesen, nur reden und nicht hören.
Politiker und Unternehmer – immerhin christlich und weiß – in den Epstein-Akten! Schock! Da war doch dieser Missbrauch von Frauen und Kindern. Dabei steht Epstein für so viel mehr. Und wer es nicht lesen möchte, kurz die Augen verschließen: Es geht um ein patriarchales Machtgefüge, welches weltweit Unternehmer und Politiker miteinander vernetzt. Diese handeln nicht nur eigennützig und eng vereint an der Demokratie vorbei, sondern decken sich brüderlich und feuertrunken gegenseitig vor der Justiz. Und mit der Justiz! Denn es regnet Klagen, wenn man Unternehmer, Politiker, Milliardäre – darunter Trump – damit in Verbindung bringt.