Außenminister Bettel
Luxemburger Evakuierung aus dem Nahen Osten kostete insgesamt 710.000 Euro
Hunderte Menschen wurden von der Luxemburger Regierung in den vergangenen Tagen aus der Krisenregion rund um den Persischen Golf ausgeflogen. Wie viel hat das den Staat gekostet? Außenminister Bettel und Verteidigungsministerin Backes ziehen Bilanz.
Yuriko Backes und Xavier Bettel nennen auf einer Pressekonferenz die Kosten der Rückführungen aus dem Nahen Osten Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Es waren bewegende Szenen, als der erste Flieger mit Evakuierten am Donnerstag vor einer Woche auf dem Luxemburger Flughafen ankam. Insgesamt brachte die Maschine der Airline Nesma 96 Menschen zum Findel. Der Jet war zuvor in Muscat im Oman gestartet und flog von dort aus mit einem Tankstopp in Kairo nach Luxemburg.
Organisiert hatte die Rückhol-Aktionen vor allem das luxemburgische Außenministerium. An diesem Freitag ziehen Außenminister Xavier Bettel und Verteidigungsministerin Yuriko Backes (beide DP) auf einer Pressekonferenz Bilanz – und berichten auch erstmals, wie teuer die Evakuierung war.