Holocaust
Einfache Fahrkarte in den Tod: Die ersten Opfer der Shoah aus Luxemburg
Am Holocaust Remembrance Day 2026 gedenken wir besonders der ersten Opfer der Shoah aus Luxemburg und ihrer grausamen Ermordung.
Jüdische NS-Opfer werden aus dem Ghetto Litzmannstadt in das Vernichtungslager Chelmno transportiert. Am Bahnhof Kolo werden sie aus einem geschlossenen Personenzug in einen Zug mit offenen Waggons umgeladen. Copyright: USHMM, courtesy of Sidney Harcsztark
In diesem Beitrag werden wir uns mit dem Schicksal der am 17. Oktober 1941 aus Luxemburg deportierten Juden beschäftigen, von denen die meisten Opfer der ersten industrialisierten Methode des Massenmords durch die Nazis im besetzten Polen wurden. Wir werden auch auf den Mann eingehen, der diese grausame Tötungsmethode konzipiert hat.