Drohnen in Luxemburg

Ein Land im Drohnenrausch – Chronologie eines chaotischen Wochenendes

Am Freitagabend legten unbekannte Drohnen den Findel lahm. Was in den Stunden danach geschah, sagt mehr über das Land als der Vorfall selbst. Eine Rekonstruktion eines Wochenendes, an dem alle sprachen und niemand etwas wusste.

Die Drohnen über dem Findel wurden mit dem bloßen Auge lokalisiert

Die Drohnen über dem Findel wurden mit dem bloßen Auge lokalisiert Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Das Video dauert 34 Sekunden. Man sieht einen schwarzen Himmel, darin einen hellen Punkt, der sich bewegt oder auch nicht, das ist schwer zu sagen, weil die Hand, die das Telefon hält, ebenfalls zittert. Kein Ton außer Wind. Wer es aufgenommen hat, wissen wir nicht. Wo, wissen wir nicht. Wann, angeblich Freitagnacht.

Solche Videos gingen am Wochenende durch Luxemburg. RTL hat mehrere davon erhalten und berichtet, ungewöhnliche Lichter seien nicht nur über dem Findel zu sehen gewesen, sondern auch im Norden und Nordwesten, in der Gegend um Gréiweknapp, Bëschdref, Bruch, Diekirch und Colmar-Berg. Ob es dieselben Drohnen waren, ist unbekannt. Wie viele es überhaupt waren, ebenfalls.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Justizserie

Generalstaatsanwalt John Petry: „Wir befinden uns in einer Übergangsphase“