Hitzewarnung
Meteolux gibt für Donnerstag „alerte jaune“ für Luxemburgs Süden aus
Luxemburg steht allem Anschein nach die nächste Hitzewelle bevor: Meteolux gibt für Donnerstag eine „alerte jaune“ mit bis zu 32 Grad für den Süden des Landes aus.
Der Regen lässt in Luxemburg weiter auf sich warten Foto: dpa/Martin Gerten
Nach knapp anderthalb Wochen Verschnaufpause ziehen die Temperaturen in Luxemburg allmählich wieder an. Demnach hat der staatliche Wetterdienst Meteolux auch eine Hitzewarnung der Stufe Gelb für Donnerstag herausgegeben. Die Warnung gilt allerdings nur für den Süden des Landes. Dort rechnet der Wetterdienst mit Temperaturen von bis zu 32 Grad. Im Norden könnten es immerhin bis zu 30 Grad werden.
Ermüdung und Erschöpfung durch Hitze seien bei längerem Aufenthalt im Freien oder körperlicher Betätigung möglich.
Auch über das Wochenende wird es voraussichtlich nicht abkühlen – im Gegenteil. Meteolux sagt Temperaturen von bis zu 34 Grad vorher. Von Regen keine Spur. (WiR)
Was tun bei der Hitze?
- Viel und regelmäßig trinken, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag
- Den Aufenthalt im Freien zwischen 11 und 21 Uhr meiden
- Tagsüber Fensterläden, Vorhänge und Fenster schließen, nachts lüften
- Leichte Kleidung tragen und den Kopf bedecken
- Körperliche Anstrengung einschränken
- Kühle oder klimatisierte Orte aufsuchen, etwa Einkaufszentren oder Kinos
- Den Körper mehrmals täglich befeuchten
- Kontakt zu gefährdeten Personen im Umfeld halten