Mit 86 Jahren

Ehemaliger CSV-Abgeordneter Norbert Haupert gestorben

Olympionike, Sportfunktionär und langjähriger CSV-Politiker: Norbert Haupert ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Auf diesem Archivfoto ist Norbert Haupert bei der 100-Jahr-Feier der COSL im Jahr 2012 zu sehen

Auf diesem Archivfoto ist Norbert Haupert bei der 100-Jahr-Feier der COSL im Jahr 2012 zu sehen Foto: Editpress/Gerry Schmit

Der ehemalige CSV-Abgeordnete Norbert Haupert ist mit 86 Jahren gestorben. Das teilte RTL am Dienstagmittag mit. Er war neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter auch als Gemeinderat in Monnerich aktiv.

Haupert, geboren am 2. April 1940 in Schifflingen, saß von 1999 bis 2013 in der Chamber. Seine Karriere im Monnericher Gemeinderat startete er ebenfalls 1999.

Erfolgreicher Sportler …

In seiner Jugend war Haupert erfolgreicher Leichtathlet. 1962 und 1963 gewann er die Wahl zu Luxemburgs Sportler des Jahres – als erster Leichtathlet überhaupt. Denn in den 1960er Jahren gewann er mehrmals die Landesmeisterschaft über 800 Meter.

1960 nahm Hapert sogar an den Olympischen Spielen in Rom teil, wo er über die 800 Meter an den Start ging. 1963 hat er bei der Universiade in Porto Alegre (Brasilien) über 800 Meter Bronze gewonnen.

Haupert hat in seiner aktiven Laufbahn auch für neue Luxemburger Rekorde gesorgt. 1963 verbesserte er die Bestmarke über 800 Meter auf 1:49,5 Minuten. Seinen Rekord über 1.000 Meter von 2:21,1 Minuten aus dem Jahr 1967 unterbot David Fiegen erst 35 Jahre später.

… und Funktionär

Später schlug Haupert eine Karriere als Sportfunktionär ein. Von 1973 war er Präsident der „Fédération luxembourgeoise d’athlétisme“ und von 1989 bis 1999 Präsident des „Comité olympique et sportif luxembourgeois“.

Nach seiner Teilnahme als Sportler blieb er Olympia weiter verbunden: 1988 als Missionschef in Seoul, 1992 und 1996 als Delegationsleiter in Barcelona und Atlanta sowie 1992 bei den Winterspielen in Albertville. (dr)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren