Pfingstferien
CFL sperrt mehrere Bahnstrecken und richtet Ersatzbusse ein
Während der Pfingstferien fallen auf zwei CFL-Strecken die Züge aus.
In den Pfingstferien kommt es wieder zu Unterbrechungen im Zugverkehr Symbolfoto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Die Pfingstferien stehen vor der Tür – und mit ihnen Wartungs- und Modernisierungsarbeiten der CFL. Bahnreisende müssen sich dementsprechend auf Einschränkungen einstellen. Wie die Eisenbahngesellschaft am Mittwoch mitteilt, unterbricht sie von Samstag, 23. Mai bis einschließlich Sonntag, 31. Mai den Zugverkehr auf zwei Strecken. Betroffen sind die Verbindungen Luxemburg - Ettelbrück - Troisvierges - Gouvy sowie Luxemburg - Kleinbettingen - Arlon.
Zwischen Luxemburg und Bettemburg verkehren die Züge hingegen wie gewohnt. „Die ursprünglich zu Beginn des Jahres geplante und angekündigte Sperrung konnte aufgrund einer Neuorganisation der Arbeiten aufgehoben werden“, schreibt die CFL.
Für die betroffenen Strecken richtet die Gesellschaft einen Ersatzbusdienst ein und verweist zusätzlich auf die Nutzung der RGTR-Linienbusse. Fahrgäste sollten wegen möglicher Verkehrsbehinderungen 10 bis 15 Minuten mehr Fahrzeit einplanen.
Mehrere Ersatzbuslinien auf der Nordstrecke
Auf der Nordstrecke (Luxemburg - Ettelbrück - Troisvierges - Gouvy) fahren während der Arbeiten keine Züge zwischen Luxemburg und Ettelbrück sowie zwischen Luxemburg und Diekirch. Als Alternative verkehren mehrere Ersatzbuslinien.
- Die Linie L10 fährt im 30-Minuten-Takt zwischen Luxemburg und Ettelbrück. Die Busse fahren ab Limpertsberg (Boulevard Paul Eyschen) und bedienen sämtliche Bahnhaltestellen zwischen Luxemburg und Ettelbrück sowie Diekirch. Die Linie ist über die Tramhaltestelle „Theater“ erreichbar.
- Zusätzlich fährt die Direktlinie L11 zwischen Luxemburg-Rocade und Mersch ebenfalls alle 30 Minuten. Der Bus bedient auch Ettelbrück. Während der Hauptverkehrszeiten empfiehlt die CFL Fahrgästen aus Ettelbrück jedoch die Nutzung der Linie L12.
- Die Direktlinie L12 verbindet Luxemburg-Rocade und Ettelbrück. Sie fährt montags bis freitags während der Hauptverkehrszeiten im Abstand von 10 bis 15 Minuten.
- Außerdem fährt die Linie L13 montags bis freitags alle 30 Minuten zwischen Kirchberg-Luxexpo und Ettelbrück über Mersch. Die Verbindung ist über die Tramhaltestelle „Luxexpo“ erreichbar.
- Die Ersatzbusse fahren am neuen provisorischen Busbahnhof in Ettelbrück von Bahnsteig C ab und kommen dort auch an.
Die CFL nutzen die Unterbrechung des Zugverkehrs zugleich für mehrere Bau- und Instandhaltungsarbeiten entlang der Nordstrecke. Dazu gehören die Arbeiten zur Stilllegung des Bahnübergangs PN13 in Dommeldingen. Dort laufen die Vorbereitungen für die Verschiebung einer 400 Tonnen schweren Unterführung, die künftig Fußgängern, Radfahrern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität das sichere Überqueren der Gleise ermöglichen soll.
Darüber hinaus führt die Eisenbahngesellschaft unter anderem in Schieren und Lintgen Wartungsarbeiten durch. Dazu zählen die Stabilisierung des Gleisbetts, der Austausch von Schienen sowie das Entfernen von Vegetation entlang der Strecke. Auch die Überdachung des Bahnhofs Mersch soll fertiggestellt und die Gleise zwischen den Viadukten von Clausen und Niedergrünewald erneuert werden.
Keine Züge zwischen Luxemburg und Arlon
Auf der Strecke Luxemburg - Kleinbettingen - Arlon verkehren während der Ferien ebenfalls keine Züge zwischen Luxemburg und Arlon. Stattdessen fährt die Ersatzlinie L50 montags bis freitags alle 30 Minuten und bedient sämtliche Haltestellen entlang der Strecke. Am Wochenende verkehren die Busse stündlich zwischen Luxemburg und Kleinbettingen. Zusätzlich steht mit der Linie L52 eine Direktverbindung zwischen Luxemburg und Arlon zur Verfügung. Die Busse fahren im 30-Minuten-Takt.
Die CFL plant umfangreiche Arbeiten entlang der Strecke. Dazu gehört unter anderem der Austausch mehrerer hundert Holzschwellen am Bahnhof Bartringen sowie die Erneuerung des Entwässerungssystems zwischen Mamer und Capellen. Außerdem modernisiert die Gesellschaft die Zugangswege entlang der Gleise.
Entbuschungsarbeiten sollen verhindern, dass Vegetation den Bahnverkehr beeinträchtigt. Parallel dazu setzt die Straßen- und Brückenverwaltung ihre Sanierungsarbeiten an der Brücke OA1004 bei Capellen fort. (les)