Kroatien

Zwangsentschleunigte Adriaküste hofft auf  Rückkehr der Gäste – und fürchtet das Virus

Weit schweift der Blick von den grünen Hängen der Kvarner Bucht über die Meereswogen. Unterhalb der menschenleeren Franz-Joseph-Promenade züngeln sanft die Wellen gegen das Felsgestade. Das Frühjahr sei in Opatija immer schön, aber „ohne Gäste sehr seltsam“, sagt der Hotelmanager Radovan Lazic: „Die Stornierungen, der finanzielle Druck und die Ungewissheit, was kommt: Das beunruhigt die Leute.“

1,4 Millionen Touristen besuchten im vorigen Jahr Dubrovnik; davon wird man in diesem Jahr in der „Adriaperle“ nur träumen

1,4 Millionen Touristen besuchten im vorigen Jahr Dubrovnik; davon wird man in diesem Jahr in der „Adriaperle“ nur träumen Foto: Guy Kemp

40 Jahre ist der Mann bereits im Hotel Adriatic beschäftigt. Doch geschlossen hat der Verpflegungschef das 650 Betten zählende Hotel selbst zu Zeiten des Kroatienkriegs (1991-1995) nie erlebt: „Selbst damals hatten wir immer Gäste: Für unser Hotel ist diese Krise ein größeres Problem als der Krieg.“

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

L’histoire du temps présent

La guerre de mille ans entre Occident et Iran