EU/Indien

Ein Abkommen, das weit über den Freihandel hinausgeht

Die EU und Indien rücken enger zusammen. Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit den USA und China müsse Europa seine „strategische Unabhängigkeit“ stärken, erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einem Besuch zum 77. Tag der Republik in Neu-Delhi.

Narendra Modi, Ursula von der Leyen und Antonio Costa freuen sich im Hyderabad House New Delhi über Freihandelsabkommen Indien-EU

Indiens Premierminister Narendra Modi (M.), die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (r.) und der EU-Ratspräsident Antonio Costa zeigen sich hocherfreut im Hyderabad House in Neu-Delhi über das vereinbarte Freihandelsabkommen Foto: Sajjad Hussain/AFP

Dazu soll ein neues Freihandelsabkommen beitragen, das von der Leyen als „Mutter aller Deals“ bezeichnete. Geplant ist auch eine engere Zusammenarbeit bei Sicherheit und Verteidigung. Eine „strategische Agenda“ sieht unter anderem gemeinsame Rüstungsprojekte vor.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Analyse von Andy Phippen

Die Bekämpfung von Kindesmissbrauch im Internet sollte einfacher sein

Großbritannien

Bei den Kommunal- und Regionalwahlen steht Labour vor einer Katastrophe

;