Reaktor 2 in der Nacht abgeschaltet

Reaktor 2 in der Nacht abgeschaltet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Reaktor Nummer 2 des Kernkraftwerks Cattenom wurde in der Nacht zum Samstag vom Netz genommen, teilte der französische Energiekonzern EDF am Samstag mit. Der Vorgang sei geplant gewesen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Reaktor 2 in Cattenom abgeschaltet. Der Vorgang sei geplant gewesen, so der französische Energiekonzern EDF am Samstagmorgen.

Reaktor 2 in Cattenom wurde in der Nacht zum Samstag abgeschaltet. (Bild: Pierre Matge)

Grund für das Abschalten des Reaktors sei der Austausch von Brennstäben. Alle 18 Monate sei es vorgesehen, ein Drittel davon zu ersetzen. Gleichzeitig würden Kontrollen und Wartungsarbeiten durchgeführt, so der Konzern weiter.

Auch Reaktor 3 ist seit dem 21. Juli nicht mehr am Netz. Lediglich Reaktor 1 und 4 produzieren zurzeit Strom.