Asselborn nicht mehr Spitzenkandidat

Asselborn nicht mehr Spitzenkandidat
(Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Außenminister Jean Asselborn tritt nicht als Spitzenkandidat der LSAP bei den Neuwahlen in Luxemburg im Herbst nicht an. Der Weg für Etienne Schneider ist frei.

Der Machtkampf innerhalb der LSAP scheint geklärt. Die Sozialisten wollen vor den Neuwahlen Ruhe in die eigenen Reihen bekommen. Außenminister Jean Asselborn wird nicht als Spitzenkandidat der LSAP antreten. „Für einen Neuanfang steht der LSAP ein neues Gesicht besser,“ erklärte Asselborn am Freitagmorgen vor der Presse. Er schlug Wirtschaftsminister Etienne Schneider als neuen Spitzenkandidaten vor.

Am vergangenen Samstag hatte LSAP-Fraktionschef Lucien Lux auf RTL Jean Asselborn als Spitzenkandidaten der Sozialisten bei möglichen Neuwahlen angekündigt. Wenige Tage später brachte sich Wirtschaftsminister Etienne Schneider ins Gespräch um den Spitzenkandidaten.
Er stellt sich im Oktober damit zu seiner ersten Wahl.

Entscheidung fällt nächste Woche

Am Montag will der Generalrat der LSAP eine Entscheidung treffen. Am Dienstag dann wird dann auf einem außerordentlichen LSAP-Nationalkongress der Spitzenkandidat gewählt werden.

Die LSAP hatte durch die Annahme des Srel-Berichtes im parlamentarischen Kontrollausschuss und ihrer Motion im Parlament, in der sie Jean-Claude Juncker aufforderte sich für Neuwahlen einzusetzen, den Rücktritt des Premierministers und vorgezogenen Neuwahlen provoziert. Am Donnerstagabend wurde Juncker einstimmig von der CSV zum Spitzenkandidaten der CSV gewählt.