Giro d’ItaliaZeitfahr-Weltmeister Ganna feiert zweiten Etappensieg

Giro d’Italia / Zeitfahr-Weltmeister Ganna feiert zweiten Etappensieg
Filippo Ganna gewinnt in Camigliatello Silano Foto: AFP/Luca Bettini

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna hat bereits seinen zweiten Etappensieg beim 103. Giro d’Italia gefeiert.

Der Italiener Filippo Ganna (Ineos) holte sich gestern nach 225 Kilometern von Mileto nach Camigliatello Silano im Alleingang den Sieg auf dem fünften Teilstück. Ganna, der bereits das Auftaktzeitfahren für sich entschieden hatte, setzte sich am letzten Anstieg aus einer Ausreißergruppe ab und ließ sich auf der Abfahrt nicht mehr einholen.

Die Plätze zwei und drei belegten mit jeweils 34 Sekunden Rückstand der Österreicher Patrick Konrad von Bora-hansgrohe und der Portugiese João Almeida (Deceuninck-Quick Step), der damit weiter das Rosa Trikot des Gesamtersten trägt. Almeida liegt – auch dank der Bonussekunden – nun 43 Sekunden vor dem Spanier Pello Bilbao. Sieganwärter Vincenzo Nibali liegt 1:01 Minuten zurück als Fünfter weiter in aussichtsreicher Position.

Ben Gastauer erreichte das Ziel auf der gesterigen Etappe als 84., der Ag2r-Profi hatte einen Rückstand von 16:34 Minuten. In der Gesamtwertung liegt der Luxemburger nun auf Rang 76, 31:08 Minuten hinter dem Gesamtführenden.

Nicht mehr weiter ging es für Luca Wackermann (Vini Zabu-KTM). Der Italiener war am Dienstag am Ende der vierten Etappe von einem Absperrgitter erfasst worden, das ein Hubschrauber in die Luft gewirbelt hatte. Wackermann erlitt eine Fraktur des Nasenknochens und vermutlich auch im Lumbosakralbereich. Dazu trug er bei dem Unfall am Dienstag Prellungen und Wunden im Gesicht, an den Armen und Beinen sowie am Körper davon. Wackermann befindet sich im Krankenhaus von Messina.

Der Giro wird heute mit der sechsten Etappe über 188 Kilometer von Castrovillari nach Matera fortgesetzt. Dabei könnten wieder die Sprinter zum Zug kommen. (dpa/jw)

Ergebnisse

5. Etappe: Mileto – Camigliatello über 225 km:
1. Filippo Ganna (Italien/Ineos Grenadiers) 5:59:17 Stunden, 2. Patrick Konrad (Österreich/Bora-hansgrohe) 0:34 Minuten zurück, 3. João Almeida (Portugal/Deceuninck-Quick Step), 4. Wilco Keldermann (Niederlande/Team Sunweb), 5. Lucas Hamilton (Australien/Mitchelton-Scott) alle gleiche Zeit … 84. Ben Gastauer (Ag2r La Mondiale)
Gesamtwertung nach 5 von 21 Etappen:
1. João Almeida (Portugal/Deceuninck-Quick Step) 17:06:26 Stunden, 2. Pello Bilbao (Spanien/Bahrain-McLaren) 0:43 Minuten zurück, 3. Kelderman 0:48, 4. Harm Vanhoucke (Belgien/Lotto Soudal) 0:59, 5. Vincenzo Nibali (Italien/Trek-Segafredo) 1:01 … Gastauer 31:08

Alaphilippe siegt erstmals im Weltmeistertrikot

Nachdem Julian Alaphilippe bei Liège-Bastogne-Liège vor ein paar Tagen zu früh gejubelt hatte und den Sieg in letzter Sekunde an Pimoz Roglic verschenkte, konnte der Franzose gestern Wiedergutmachung leisten. Der Deceuninck-Quick-Step-Profi setzte sich im Eintagesrennen „De Brabantse Pijl – La Flèche Brabançonne“ über 197 Kilometer von Leuven nach Overijse vor Mathieu Van der Poel (Alpecin) und Benoît Cosnefroy (Ag2r La Mondiale) durch. Es war der erste Sieg des Franzosen im Weltmeister-Trikot. Luc Wirtgen (Bingoal), der einzige Luxemburger im Feld, kam nicht im Ziel an, er gab vorzeitig auf.
Bei den Frauen konnte die Australierin Grace Brown (Michelton Scott) das Rennen gewinnen. Claire Faber (Illi Bikes CT), die einzige Luxemburgerin am Start des Frauenrennens, stieg ebenfalls vorzeitig aus dem Rennen aus.