Giro d’ItaliaGastauer stürzt und gibt auf, Dowsett siegt

Giro d’Italia / Gastauer stürzt und gibt auf, Dowsett siegt
Ben Gastauer musste den Giro wegen eines Schlüsselbeinbruchs verlassen Archivbild: Jeff Lahr/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Radprofi Ben Gastauer (Ag2r La Mondiale) ist am Samstag auf der achten Etappe des Giro d’Italia gestürzt und hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Der Brite Alex Dowsett (Israel Start-Up Nation) gewann die Etappe, gestern siegte Ruben Guerreiro (EF Pro Cycling). João Almeida (Deceuninck-Quick Step) bleibt der Leader im Gesamtklassement. 

86 Kilometer vor dem Ziel der achten Etappe der Italien-Rundfahrt stürzte der Luxemburger Ben Gastauer im Peloton. Auch der Italiener Filippo Fiorelli (Bardiani-CSF-Faizanè) war in den Sturz verwickelt. Gastauer blieb am Boden liegen und ließ sich von den Ärzten behandeln. „Die Etappe verlief gut, wir nahmen gerade den ersten Anstieg des Tages in Angriff“, sagte Gastauer. „Vor dem Gipfel hatte ich ein Problem mit meiner Kette. Als ich dann beschleunigen wollte, flog ich über den Lenker. Am Boden liegend schaffte ich es nicht mehr, mich aufzurichten und verstand schnell, dass ich Probleme mit dem Schlüsselbein hatte.“ Später stand die Diagnose für Gastauer fest: Schlüsselbeinbruch. „Ich bin sehr enttäuscht, den Giro auf diese Art und Weise verlassen zu müssen.“ Für den Luxemburger ist die Saison damit beendet. 

Nach der Aufgabe von Tony Gallopin, der am Samstagmorgen die Italien-Rundfahrt beendete, fährt Ag2r La Mondiale nun mit sechs Fahrern weiter. 

Den Sieg auf der achten Etappe über 200 km von Giovinazzo nach Vieste sicherte sich der britische Solist Alex Dowsett und bescherte dem Team Israel Start-Up Nation den ersten Tageserfolg bei einer Grand Tour. 

Am gestrigen Sonntag siegte der portugiesische Radprofi Ruben Guerreiro auf der neunten Etappe des Giro.  Der 26-Jährige (EF Pro Cycling) setzte sich nach 208 km zwischen San Salvo und Roccaraso im Sprint gegen Jonathan Castroviejo (Ineos) durch. Mikkel Bjerg (UAE-Team Emirates) kam als Dritter ins Ziel.

Im Rosa Trikot des Gesamtführenden bleibt der Portugiese João Almeida (Deceuninck-Quick Step), er hat nun allerdings nur noch 30 Sekunden Vorsprung auf den nun zweitplatzierten Niederländer Wilco Kelderman (Sunweb) und 39 auf den Spanier Pello Bilbao (Bahrain-McLaren). Heute steht ein Ruhetag an. Die Italien-Rundfahrt endet nach insgesamt 21 Etappen am 25. Oktober, den Abschluss bildet ein Einzelzeitfahren. (dpa/pg)

Simon Yates positiv auf Corona getestet

Der britische Mitfavorit Simon Yates hat nach einem positiven Corona-Test die Rundfahrt aufgegeben. Das teilte sein Team Mitchelton-Scott vor dem Start der achten Etappe in Giovinazzo mit. Yates, Vuelta-Sieger von 2014, war nach dem Sieg bei der Rad-Fernfahrt Tirreno-Adriatico als Anwärter auf das Rosa Trikot an den Start gegangen, auf die Tour de France hatte er verzichtet.
Die Frankreich-Rundfahrt war im September trotz steigender Fallzahlen im Land ohne positiven Corona-Test im Fahrerfeld in Paris angekommen. Beim Giro ist Yates der erste Fahrer mit Covid-19, seine Symptome seien „sehr leicht“, die bei den Teamkollegen durchgeführten Schnelltests negativ ausgefallen. Mitchelton-Scott darf daher den Giro fortsetzen, die Teammitglieder werden in den kommenden Tagen häufiger getestet. Rund um den ersten Ruhetag am heutigen Montag werden alle Fahrer und Betreuer auf das Virus getestet. Beim Giro gelten aber nicht so strikte Regeln, dass ein Team bei zwei Corona-Fällen die Heimreise antreten muss. Der Giro wird morgen mit der zehnten Etappe über 177 Kilometer von Lanciano nach Tortoreto fortgesetzt.