LeichtathletikPatrizia van der Weken bei der WM dabei

Leichtathletik / Patrizia van der Weken bei der WM dabei
Ein Traum wird wahr: Nach der Hallen-WM im März darf Patrizia van der Weken (l.) nun auch zu ihrer ersten Freiluft-WM fahren Foto: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sie hat es geschafft: Sprinterin Patrizia van der Weken schafft über das World Ranking die Qualifikation für die Weltmeisterschaft vom 15. bis 24. Juli in Eugene und wird neben Charel Grethen somit die FLA in den USA vertreten.

Am Wochenende haderte sie noch mit den Windverhältnissen bei den Landesmeisterschaften in Schifflingen, wodurch sie im 100-Meter-Rennen nicht über eine Zeit von 11,48 Sekunden im Vorlauf und 11,59 Sekunden im Finale hinauskam. Dennoch wird ihr Traum in Erfüllung gehen. Denn Patrizia van der Weken hat die Qualifikation für die WM in Eugene über das World Ranking geschafft. Insgesamt dürfen 48 Athletinnen in den USA an den Start gehen, 39 von ihnen qualifizierten sich direkt über die Norm, die bei 11,15 Sekunden lag. Somit blieben noch neun Plätze, die über die Weltrangliste vergeben wurden. Hier belegt Van der Weken derzeit mit 1.211 Punkten den 53. Rang. Bei der WM sind allerdings nur drei Sprinterinnen pro Nation startberechtigt und somit belegt die Luxemburgerin im „Road to Oregon“-Ranking den 44. Platz.

Neben Charel Grethen, der sich über 1.500 Meter mit seinem Landesrekord von Tokio (3:32,86 Minuten) über die Norm qualifiziert hatte, werden somit zwei FLA-Athleten in Eugene mit dabei sein. Kugelstoßer Bob Bertemes hatte sich zwar qualifiziert, wird sich aufgrund seines schwierigen Saisondebüts jedoch auf die EM im August in München konzentrieren und bei der WM nicht antreten. Für die 22-jährige Patrizia van der Weken wird es eine Premiere sein. Nachdem sie im März erstmals bei einer Hallen-WM am Start war, ist die junge Sprinterin nun auch erstmals bei einer Freiluft-WM dabei.