AXA LeagueKäerjenger Damen krönen sich zum Handball-Meister

AXA League / Käerjenger Damen krönen sich zum Handball-Meister
Käerjeng bejubelt den Meistertitel der Saison 2021/22 Foto: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Angepeitscht von ihren Heimfans haben sich die Handballerinnen des HB Käerjeng am Samstagabend zum Meister gekrönt. Vor dem letzten Spieltag waren sie mit Düdelingen punktgleich. Gegen den direkten Konkurrenten konnten sie sich 23:20 behaupten und den Titel perfekt machen.

Die Käerjenger Fans sorgten von Beginn an in der heimischen Halle für eine hitzige Stimmung. Beiden Mannschaften war die Nervosität indes anzumerken. Nachdem beide Teams ihre ersten Angriffe verfehlten, eröffnete Kim Wirtz in der dritten den Torreigen und brachte den HBD 1:0 in Führung. Torhüterin Pauline Leythienne entschärfte auf der Gegenseite einen Siebenmeter von Tina Welter, im Gegenzug erhöhte Dea Dautaj auf 2:0.

Der HBD ging in der Defensive aggressiv zur Sache und verursachte in der sechsten Minute den nächsten Siebenmeter. Marin verwandelte zum Anschluss (1:2).

Beide Mannschaften waren nun endgültig im Spiel angekommen und lieferten sich eine hart umkämpfte Partie. Marin brachte die Halle in der 18. zum Kochen, als Käerjeng erstmals die Führung übernahm (6:5).

Beide Teams agierten weiterhin nervös – das Spiel glich einem offenen Schlagabtausch. Tina Welter erhöhte den Käerjenger Vorsprung in der 26. mit einem Doppelpack auf 9:7. Torhüterin Solomija Szywerska hatte einen hervorragenden Tag erwischt und parierte mit ihrer bereits siebten Parade den nächsten Düdelinger Angriff. Marin verwandelte von der Siebenmeterlinie zum 10:7. Käerjeng war nun die spielbestimmende Mannschaft und Welter brachte die Käerjengerinnen vor der Pause mit zwei weiteren Toren 12:8 in Führung.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts baute der HBK seine Führung dann zwischenzeitlich auf 16:10 aus und schien alles im Griff zu haben. Die Düdelingerinnen gaben aber noch lange nicht auf und hatten sich sieben Minuten vor Schluss wieder bis auf zwei Tore herangekämpft. Käerjeng ließ aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich am Ende mit einem 23:20 den viel umjubelten Meistertitel der Saison 2021/22.