Victoria RosportOberste Priorität Klassenerhalt

Victoria Rosport / Oberste Priorität Klassenerhalt
Hintere Reihe von links: Gonçalo Rodrigues, Glen Habimana, Ernesto Carratala Jimenez, Juri Amidon, Johannes Steinbach, Davis Spruds, Milislav Popovic, Ben Zoundi, Raul Ferreira, Gilles Feltes Mittlere Reihe von links: Walter Sahmel (Physiotherapeut), Albert Ferreira, Eric Brandenburger, Markus Reuter (Torwarttrainer), Martin Forkel (Trainer), Sergio Marques (Co-Trainer), Michael Roos (Co-Trainer), Michel Bechtold, Gabriel Gaspar Vordere Reihe von links: Aleksandr Ter-Tovmasyan (nach Armenien zurückgekehrt), Yan Bouché, Kevin Marques, Bobby Jiang, Niklas Bürger, Tim Schilz, Joe Neves, Mike Tchantchou, Yannick Paulos Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Victoria Rosport geht mit einem neuen Trainer und einer nagelneuen Offensivreihe an den Start. Die Mischung muss stimmen, damit die Elf von der Sauer auch kommende Saison in der BGL Ligue vertreten sein kann.

Vorbereitung: Die Victoria hat mit Martin Forkel einen ehemaligen Profispieler als neuen Trainer verpflichtet. Der Deutsche war u.a. einer der Assistenten von Winfried Schäfer bei der vietnamesichen Nationalmannschaft und war zuletzt bei Ehrenpromotionär Berburg aktiv. Forkel übernimmt den Trainerposten von Marc Thomé, der nach drei Jahren an der Sauer zur UN Käerjeng 97 gewechselt ist. Zunächst versuchte Forkel seine neue Mannschaft kennenzulernen, ehe der Fokus auf der Physis und der Umsetzung der Spielidee lag.

Transfers: Die Liste der Abgänge ist lang. Besonders weh tun aber die Verluste von Stürmer Jordy Soladio (18 Saisontore), Spielmacher Brian Moding, Nachwuchstalent Noah Rossler und Vereinsikone Jeff Lascak (Karriereende aus gesundheitlichen Gründen).

Die Rosporter mussten sich infolge des Exodus eine neue Offensivreihe zusammenbasteln und wurden erst kurz vor dem Start der Saison fündig. Als Soladio-Ersatz wurde der australische Angreifer Milislav Popovic geholt, der zuletzt beim bulgarischen Zweitligisten Strumska Slava stürmte. Für die Flügel wurden Ernesto Carratala-Jimenez vom deutschen Oberligisten Hennef, Ben-Kader Zoundi von Mertert/Wasserbillig sowie Yan Bouché (Jammerbugt FC/DK) verpflichtet. Als zusätzlicher Stürmer wurde der Belgier Glen Habimana aus Fürstenwalde (D) geholt. Eigentlich hätte der Armenier Alexandr Ter-Tovmasyan auch im Kader stehen soll, der Neuzugang von Alashkert Martuni musste jedoch aus administrativen Gründen wieder abreisen. 

Mit Juri Amidon wurde ein ehemaliger U23-Spieler des FC Homburg an Bord geholt. Er ist in der Innen- und Aussenverteidigung sowie auch als zentraler Mittelfeldspieler einsetzbar. Die linke defensive Außenbahn soll Philimon Tawiah verstärken. Der Ghanaer war zuletzt für die zweite Mannschaft des SC Paderborn aktiv. Im Tor ist voraussichtlich weiterhin Niklas Bürger gesetzt. Als neue Nummer 2  – anstelle von Senne Vits – wurde Bobby Jiang (Berburg) verpflichtet.

Ziele: Trainer Martin Forkel bringt es unmissverständlich auf den Punkt: „Oberste Priorität genießt der schnelle Klassenerhalt.“

Tageblatt-Tipp: Der Klassenerhalt wird ein schweres Unterfangen. Es muss von Anfang an alles passen, damit diese Ziel erreicht werden kann.