FußballtransfersStumpf und Duriatti wechseln zur UTP, Holtz vor Wechsel nach Niederkorn

Fußballtransfers / Stumpf und Duriatti wechseln zur UTP, Holtz vor Wechsel nach Niederkorn
Kevin Holtz könnte kommende Saison für Niederkorn jubeln Foto: Editpress/Wildson Alves

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf den Fußballplätzen wird derzeit nicht gespielt, dafür sind die Vereine – trotz Budgetkürzungen – kräftig auf dem Transfermarkt aktiv.

Die US Hostert vermeldete gestern, dass Mittelfeldspieler Denis Stumpf und Außenverteidiger Gianluca Bei den Verein verlassen werden. Bei Stumpf galt es lange Zeit als sicher, dass er zur Jeunesse wechseln würde. Im letzten Moment entschied sich der 22-Jährige jedoch anders und gab der Union Titus Petingen seine Zusage. Bei wird sich in der kommenden Saison Ehrenpromotionär RM Hamm Benfica anschließen. Mit Luca Duriatti vermeldet Petingen einen weiteren Neuzugang. Der 21-jährige Mittelfeldspieler verlässt damit nach zwei Jahren wieder die Jeunesse, bei der er auf 33 Einsätze kam. Außerdem wird gemunkelt, dass der ehemalige Düdelinger Außenverteidiger Alexandre Laurienté (Virton/B) in Kürze bei der UTP unterschreiben könnte.

In Niederkorn ist der Abgang von Emmanuel Françoise (Le Quotidien berichtete) beschlossene Sache. Der französische Stürmer wechselt wahrscheinlich nach Hesperingen, hat aber auch ein Angebot des Racing vorliegen. „Wir können ihn nicht halten und das Gehalt, das er bei seinem neuen Verein bekommt, ermöglicht es ihm, in den kommenden Jahren in seine Studien zu investieren. Es ist verständlich, dass er sich eine solche Gelegenheit nicht entgehen lässt“, sagte Progrès-Teammanager Thomas Gilgemann. Eine Freigabe haben auch die Stürmer Jacky Mmaee und Ufu Osawe sowie die beiden Nachwuchsspieler Ricky Borges und Gullit Ramos erhalten. Youn Czekanowicz wird für die kommenden beiden Jahre ausgeliehen. Ein Wechsel nach Strassen ist am wahrscheinlichsten. Der Racing und Petingen haben jedoch auch Interesse bekundet am 19-Jährigen. „Der Kader wird – wegen der Coronakrise und der daraus resultierenden budgetären Einschränkungen – reduziert“, so Gilgemann weiter. Wie in fast jeder Transferperiode steht Progrès-Angreifer Mayron de Almeida vor einem Wechsel ins Profilager. Eine Entscheidung könnte in den kommenden Wochen fallen. Ist dies nicht der Fall, bleibt der Belgier den Niederkornern erhalten.

Der Progrès ist derzeit auf der Suche nach einem Stürmer und hat einen weiteren Hochkaräter an der Angel. Kevin Holtz steht laut Tageblatt-Informationen vor einem Wechsel nach Niederkorn. Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler besitzt zwar noch einen Vertrag bis Juni 2022 bei seinem Heimatklub, will aber beim Progrès den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und in der kommenden Saison erstmals in der Europa League antreten. Vielleicht klappt es dann auch noch einmal mit einer Berufung für die Nationalmannschaft.

Aufsteiger Wiltz ist die derzeit aktivste Mannschaft auf dem Transfermarkt. Am Donnerstag wurde bereits der vierte Spieler unter Vertrag genommen. Vom belgischen Drittligisten Visé wechselt Luigi Vaccaro zum BGL-Ligue-Aufsteiger. Der 29-jährige zentrale Mittelfeldspieler war in den vergangenen Jahren vor allem bei belgischen Zweitligisten aktiv und stand bereits mehrmals vor einem Wechsel nach Luxemburg. Vor Vaccaro hatte Wiltz bereits Nationaltorwart Ralph Schon (Strassen), Luca Schenk (Solières/B) und Christophe Schroeder (FF Norden) verpflichtet.