Musik-Video veröffentlichtMach es so wie Gerson Rodrigues

Musik-Video veröffentlicht / Mach es so wie Gerson Rodrigues
Gerson Rodrigues und seine gewohnt lässige Art Screenshot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jayo Brudjez und Jah Arrogante, zwei luxemburgische Musiker mit kapverdischen Wurzeln, haben vor kurzem einen Song aufgenommen, der sich um Fußballnationalspieler Gerson Rodrigues dreht. Am Freitagabend feierte das dazugehörige Video Premiere. Laut den Künstlern soll das Lied Nachwuchskicker dazu motivieren, denselben Weg wie der Profi von Dynamo Kiew einzuschlagen.

„Kick it like Beckham“ hieß es in einem englischen Film. Auf Luxemburgisch oder besser gesagt auf Kreolisch heißt das: „Mach es so wie Gerson Rodrigues.“ 

Die Idee zu diesem Song stammt vom Rapper Jayo Brudjez, der kürzlich ein Mixtape mit zehn Songs aufgenommen hat. Einer sollte sich um seinen langjährigen Freund Gerson Rodrigues drehen. Unterstützt wurde er dabei von Jah Arrogante. Beide Künstler rappen auf Kreolisch und sind der kapverdischen und portugiesischen Gemeinschaft in Luxemburg, aber auch in Kanada, der Schweiz oder anderen europäischen Ländern ein Begriff. 

„Im Song geht es darum, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren. Gerson ist Nationalspieler und hat Champions League gespielt. Die Zeilen sollen ihnen Hoffnung geben, dass sie dieses Ziel auch erreichen können“, sagte Jah Arrogante, der den Profi von Dynamo Kiew bereits etwas mehr als zehn Jahre kennt: „Das Tolle an ihm ist, dass er sich trotz des Erfolges nicht verändert hat. Er ist noch immer der Gleiche, einfach ein guter Mensch.“

Jah Arrogante und Jayo Brudjez rappen im Video, das am Freitag auf Youtube veröffentlicht wurde, davon, dass sich harte Arbeit lohnt: „Ich habe keine Zeit zu verlieren. Während du gehst, laufe ich. Während du redest, agiere ich. Während du schläfst, arbeite ich.“

Das Video wurde im FLF-Sitz in Monnerich gedreht und der Fokus liegt vor allem auf dem Fußballspielen. Ein kleiner Bling-Bling-Effekt ist dann aber auch dabei. „Gerson hat uns seine zwei Lamborghinis für den Dreh zur Verfügung gestellt, das war kein Muss, ist aber ein Plus“, sagte Jah Arrogante zufrieden. Der Afro-Musiker ist selbst ein Freund von positiven Tönen in seinen Songs: „Ich will, dass die Leute, wenn sie meine Musik hören, aufstehen, einen guten Vibe haben und etwas Sinnvolles und Produktives tun. Ich will eine Art Sonnenschein sein.“

Gerson Rodrigues selbst befindet sich seit diesem Freitag mit Dynamo Kiew im Trainingslager in Dubai. Damit für ihn beim ukrainischen Topverein schon bald auch wieder die Sonne scheint, muss in den Wochen bis zum Rückrundenstart noch hart gearbeitet werden.