Corona-PandemieGroßer Ansturm auf Covid-19-Tests für Kinder von 2 bis 6 Jahren – Kampagne wird ausgeweitet

Corona-Pandemie / Großer Ansturm auf Covid-19-Tests für Kinder von 2 bis 6 Jahren – Kampagne wird ausgeweitet
40 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren werden im Durchschnitt jeden Morgen auf das Coronavirus getestet Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Testen, testen, testen – das ist Luxemburgs Strategie im Kampf gegen das Coronavirus. Seit knapp drei Wochen bieten das Nationale Gesundheitslabor und die „Ligue médico-sociale“ in drei medizinischen Zentren Tests für 2- bis 6-Jährige an und stoßen damit auf eine große Nachfrage. Deswegen soll die Kampagne nun ausgeweitet werden. 

Mit einem Tupfer rein in die Nase, einen Abstrich entnehmen und wieder raus: Covid-19-Tests können schon für Erwachsene ziemlich unangenehm sein. Seit dem 25. November nun bieten das Nationale Gesundheitslabor (LNS) und die „Ligue médico-sociale“ auch Coronatests für Kinder von 2 bis 6 Jahren an. Durchgeführt werden diese von pädagogisch geschulten Kinderkrankenpflegern. So sollen, laut LNS, „die Jungen und Mädchen so involviert werden, dass eine möglichst entspannte Atmosphäre während des Abstrichs erzeugt wird“. 

Das Testangebot stößt auf große Nachfrage. Die Pressesprecherin des LNS Frédérique Theisen sagt gegenüber dem Tageblatt, dass im Schnitt etwa 40 solcher Tests in Luxemburg pro Morgen durchgeführt werden. „Wir führen so viele Tests durch, wie nur möglich sind.“ 

Die Covid-Tests für Kinder werden bisher in drei sozialmedizinischen Zentren im Land angeboten: in Luxemburg-Stadt, Ettelbrück und Düdelingen. Der meiste Betrieb herrsche allerdings im „Centre médico-social“ (CMS) Düdelingen, sagt Theisen gegenüber dem Tageblatt. Zusätzlich wollen das LNS und die „Ligue médico-sociale“ „in naher Zukunft“ auch Tests im CMS Wiltz anbieten. 

Die Tests werden jeweils von montags bis freitags zwischen 8.30 und 12 Uhr durchgeführt. Eltern, die ihre Kinder testen lassen möchten, brauchen ein ärztliches Attest. Außerdem muss im Vorfeld ein Termin auf der Online-Plattform der „Ligue“ ausgemacht werden. Den Link finden Sie hier: https://myligue.ligue.lu/de/prise-rendez-vous/CO/VID 

Sollte das zu testende Kind keine nationale Identifikationsnummer haben, muss der Termin per E-Mail unter tracing@ligue.lu oder telefonisch unter 22 00 99 66 vereinbart werden. Das Testergebnis wird den betroffenen Eltern innerhalb von 48 Stunden vom LNS per SMS übermittelt. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird sich ein Arzt des LNS persönlich mit den Eltern in Verbindung setzen, um das Resultat mitzuteilen.