Garden Sounds Ein magischer Ort

Garden Sounds  / Ein magischer Ort
Die Garden Sounds möchten luxemburgische Künstler unterstützen (hier: Maxime Bender mit seinem Quartett Universal Sky)  Foto: Philippe Ferber

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die neue Veranstaltungsreihe „Garden Sounds“, die im Rahmen des Kulturprogramms des „Prabbeli – Centre socio-culturel régional Wiltz“ vom 29. August bis zum 26. September im „Jardin de Wiltz“ stattfindet, war bisher ein voller Erfolg. Elvira Mittheis, eine der Verantwortlichen des Kulturprogramms der „Coopérations Asbl“, berichtete von ausverkauften Events und einem zufriedenen Publikum.

Konzerte, Lesungen und ein Gesangsworkshop für Kinder sind Teil der zum ersten Mal organisierten Veranstaltungsreihe „Garden Sounds“. Auch wenn der Vorverkauf der Karten für die bereits gewesenen Veranstaltungen teilweise etwas schleppend verlief, so war am Ende doch fast jede Vorstellung komplett ausverkauft und das Feedback der Zuschauer(innen) fiel mehr als positiv aus. Der „Jardin de Wiltz“, in dem nicht nur ein Zelt und eine Bühne aufgebaut wurden, sondern auch eine Bar, empfing an den letzten Wochenenden stets ein gemischtes und generationsübergreifendes Publikum. Den Besuchern wurde hier eine ganze Bandbreite an verschiedenen Musikgenres geboten: Blues- und Jazz-Konzerte, darunter auch Maxime Bender mit seinem Quartett „Universal Sky“, Hip-Hop und afrikanische Musik. Abgerundet wird die Veranstaltungsserie am letzten September-Wochenende mit literarischen Lesungen von luxemburgischen und in Luxemburg arbeitenden Autoren.

Die Pandemie erfordert neue Ideen

„Das neue Konzept ‚Garden Sounds’ entstand aus der Krise heraus“, so Elvira Mittheis. Da alle „Prabbeli“-Veranstaltungen im „Brandbau“, dem früheren Feuerwehrgebäude der Stadt Wiltz, wegen der aktuellen Corona-Pandemie abgesagt wurden und auch das „Festival de Wiltz“ dieses Jahr nicht stattfinden konnte, entstand die Idee, eine Reihe von Veranstaltungen im Freien zu organisieren. Hierfür sah man im „Jardin de Wiltz“ die perfekte Location. Der wunderschöne Garten hinter dem Gebäude des „Prabbeli“ wurde mit einigen Vorbereitungen zu einem Open-Air-Gelände für Konzerte und Lesungen umgestaltet – ein Aufwand, der sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Den Veranstaltern war es wichtig, luxemburgische oder in Luxemburg arbeitende Künstler zu unterstützen und die reiche Auswahl an Musikern und Autoren, die hierzulande besteht, näher ans Publikum zu bringen. Für die Veranstaltung „Literatur und Musik“ diesen Samstag hat man sich dazu entschlossen, zwei Schriftsteller (Tullio Forgiarini und Marzel Maraite) sowie eine Nachwuchsautorin (Anouk Schreiner) aus der Region auszuwählen, die jeweils auch auf irgendeine Weise mit der Stadt Wiltz in Verbindung stehen.

Auch wenn in Elvira Mittheis’ Augen jedes Konzert auf seine eigene Weise mitreißend war, würde sie sagen, dass vor allem die Luxemburger Band „Räpzodi“ eine sehr bemerkenswerte Show bot. Auf dem akustischen Hip-Hop-Konzert am vergangenen Wochenende war die Stimmung dermaßen toll, dass die Zuschauer und Zuschauerinnen sogar, unter Einhaltung der sanitären Maßnahmen, auf den Stühlen zur Musik mittanzten.

Trotz der weniger sonnigen Wetterprognosen für dieses Wochenende bleibt man optimistisch und erhofft sich auch an den letzten Abenden der „Garden Sounds“ noch mal einen guten Besucherzuspruch. Da die Veranstaltungsreihe bei den Besuchern, darunter auch viele Touristen, so großen Anklang fand, kann man sich gut vorstellen, weitere Events im „Jardin de Wiltz“ stattfinden zu lassen und auch nächstes Jahr eine zweite Reihe der „Garden Sounds“ zu lancieren.