„Wurde der Bock zum Gärtner gemacht?“

„Wurde der Bock zum Gärtner gemacht?“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstagabend gibt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im ZDF-heute-Journal ein Interview. Eine der Fragen an den Luxemburger: "Wurde der Bock zum Gärtner gemacht?"

Ein etwas anderes Interview gab es am Donnerstagabend mit Jean-Claude Juncker im ZDF-heute-Journal zu sehen. Spitze Fragen, freche Antworten. Auf die erste Frage des Moderators Claus Kleber, ob Juncker der richtige Mann in Brüssel sei, um das abzustellen, was Luxemburg zum Geschäftsmodell gemacht hat, nämlich erbarmungsloses Steuerdumping“, folgt erst einmal eine Ermahnung: „Ich wäre froh, wenn Sie sich der Tragweite dessen was sie sagen, bewusst wären. Es geht nicht nur um ein luxemburgisches Problem, sondern um ein gesamteuropäisches Problem.“

Im Wahlkampf habe er (Juncker) dargelegt, dass die neue Kommission sich gegen Steuerflucht und Steuervermeidung zur Wehr setze.

Deutsches Sprichwort

Darauf folgt die nächste Frage: „Ist es richtig, den Bock zum Gärtner zu machen?“ Juncker lacht und verdreht die Augen. Seine Antwort ist erneut eine Ermahnung, gefolgt von einer Belehrung: „Es geht um 22 Länder, die diese Steuerbescheide zur administrativen Praxis gemacht haben.“
Der Moderator hakt nach. Juncker: „Sie täten gut daran, den Bericht des niederländischen Rechnungshofes in Sachen niederländische Steuer-Rulings zu lesen.“

Dann gibt Juncker zu: „Ich weiss dass meine Glaubwürdigkeit unter dieser Geschichte relativ solide gelitten hat“ und fordert: „Ich möchte, dass man mich unter dem beurteilt was war, sondern was in den nächsten Jahren sein wird.“

Auf die Frage „Trauen sie Europa zu, diesen Missstand abzustellen“ antwortet der Luxemburger: „Ich bin für Steuerwettbewerb aber gegen unfairen Wettbewerb. Die Befindlichkeit der Europäer hat sich geändert.“

Das Interview in der ZDF-Mediathek.