Ukraine wählt neuen Präsidenten

Ukraine wählt neuen Präsidenten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Überschattet von blutiger Gewalt in der Ostukraine hat in der früheren Sowjetrepublik am Sonntag die Präsidentenwahl begonnen.

Etwa 35 Millionen Menschen sind aufgerufen, einen Nachfolger für den ins russische Exil geflohenen Staatschef Viktor Janukowitsch zu wählen. Als aussichtsreichster Kandidat gilt der Schokoladenfabrikant Pjotr Poroschenko. Die Wahllokale schließen um 20.00 Uhr Ortszeit (19.00 Uhr MESZ). Erhält keiner der 21 Bewerber die absolute Mehrheit, ist in dem nahezu bankrotten Land eine Stichwahl nötig.

Die prowestliche Führung, die EU und die USA hoffen, dass die Abstimmung dazu beiträgt, die Situation zu stabilisieren. Allerdings ist die Wahl in weiten Gebieten der Ostukraine kaum möglich, da Separatisten die Lage kontrollieren. Dort kommt es zu Gefechten zwischen Regierungseinheiten und moskautreuen Kämpfern. Das Wahlergebnis soll aber nach einem Parlamentsbeschluss in jedem Fall Gültigkeit haben.

Keine Abstimmung auf der Krim

Bei einem Angriff prorussischer Kräfte auf einen ukrainischen Kontrollposten wurden in der Nacht nach unbestätigten Berichten mindestens zwei Soldaten getötet und vier verletzt. Auch auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim, die Russland sich trotz internationalem Protest einverleibt hatte, findet die Abstimmung nicht statt.

In der Hauptstadt Kiew tritt zugleich der frühere Boxweltmeister Vitali Klitschko als Kandidat bei der Bürgermeisterwahl an. Umfragen sehen den 42-Jährigen deutlich in Führung. 2006 und 2008 hatte Klitschko die Bürgermeisterwahlen verloren. Das Amt hat vor allem repräsentative Funktion. Die Entscheidungen fällt vor allem der Chef der Stadtverwaltung, der vom Präsidenten ernannt wird.