Streik im AKW Cattenom

Streik im AKW Cattenom

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat am Montag ein viertägiger Streik der Belegschaft begonnen.

Die Gewerkschaft CGT hatte zum Protest in dem unweit der luxemburgischen und saarländischen Grenze an der Mosel gelegenen Meiler aufgerufen, weil sich die Arbeitsbedingungen seit dem Reaktorunfall im japanischen Fukushima deutlich verschärft haben sollen. Die Gewerkschafter fordern eine Rückkehr zum normalen Arbeitsrhythmus im siebtgrößten Atomkraftwerk der Welt.

Eine Sprecherin des Kraftwerks sagte, die Reaktoren würden während des Streiks zwar weniger, aber noch ausreichend Strom produzieren, um den Bedarf zu decken. Durch die partielle Arbeitsniederlegung entstehe keine Gefahr für die Sicherheit.

Das Atomkraftwerk Cattenom stand wiederholt in der Kritik, weil es bei Stresstests schlecht abgeschnitten hatte. Erst im Januar war es zu einem Störfall in den Kühlleitungen des Lagerbeckens der Brennelemente in zwei Blöcken des Atomreaktors gekommen.