Regierungschef Fico nur knapp vorn

Regierungschef Fico nur knapp vorn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der slowakische Regierungschef Robert Fico hat die erste Runde der Präsidentenwahl am Samstag knapper als erwartet gewonnen.

Nach dem am Sonntag von der Zentralen Wahlkommission der Slowakei veröffentlichten offiziellen Endergebnis kam der 49-jährige Sozialdemokrat Robert Fico auf 28 Prozent.

Wer für die nächsten fünf Jahre Staatsoberhaupt des Euro-Landes wird, entscheidet eine Stichwahl am 29. März zwischen Fico und Andrej Kiska. Der 51-jährige Millionär, der noch nie ein politisches Amt bekleidet hat, kam mit knapp 24 Prozent auf Platz zwei. Insgesamt hatten sich 14 Kandidaten um die Stimmen der 4,3 Millionen Wahlberechtigten beworben.