Polizei erschießt streikende Minenarbeiter

Polizei erschießt streikende Minenarbeiter
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Streik südafrikanischer Minenarbeiter hat die Polizei auf Bergleute geschossen und dabei mehrere Menschen getötet.

Nach Angaben des Senders eNews gibt es aber Berichte, dass die Beamten am Donnerstag zuerst aus einer Menge Tausender Kumpel im Norden des Landes beschossen worden waren. Die Zahl der Toten war zunächst nicht bekannt.

Während des illegalen Streiks der Platinkumpel um höhere Löhne sind bereits zehn Menschen ums Leben gekommen, darunter auch zwei Polizisten. Einige wurden verbrannt oder zu Tode gehackt. Beobachter sprechen dabei auch von einem Kampf zwischen konkurrierenden Gewerkschaften. Der eine Verband hatte nach dem Tode eines seiner Vertreter behauptet, die andere Gewerkschaft führe eine «Todesliste» mit Namen anderer Gewerkschaftsfunktionäre.