Millionen Unterschriften für „Stop TTIP“

Millionen Unterschriften für „Stop TTIP“
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehr als zwei Millionen Bürger haben nach Angaben des europaweiten Bündnisses "Stopp TTIP" bereits eine Petition gegen die umstrittenen Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada unterzeichnet.

Die Zwei-Millionen-Marke sei wenige Tage vor der Verabschiedung einer Resolution des Europaparlaments zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP am Mittwoch übersprungen worden, teilte das von etwa 470 Organisationen unterstützte Bündnis (Link) am Montag mit.

Bis Anfang Oktober würden weiter Unterschriften gesammelt, „um den politischen Druck zu erhöhen“. Das EU-Parlament müsse die „demokratiegefährdenden Abkommen“ ablehnen, forderte Bündnis-Sprecher Karl Bär. Zumindest müsse sich das Parlament klar gegen das Investor-Staat-Schiedsverfahren aussprechen. „Stop TTIP“ fordert, die Verhandlungen mit den USA zu TTIP zu stoppen und das Handelsabkommen mit Kanada (Ceta) nicht zu ratifizieren.

„Stopp TTIP“ ist eine selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative. Das Bündnis streitet seit vergangenem November vor dem Europäischen Gerichtshof darum, offiziell als Europäische Bürgerinitiative anerkannt zu werden. Darunter auch Initiativen aus Luxemburg (Link). Die EU-Kommission hatte dies zunächst abgelehnt.

Lesen Sie auch:

TTIP unter Aufsicht

Obama duldet keine Widerrede bei TTIP