ErholungsortSpielplatz im Merler Park wird neugestaltet

Erholungsort / Spielplatz im Merler Park wird neugestaltet
Diese Saison wird der Spielplatz noch das alte Gesicht bewahren Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

3,3 Millionen Euro lässt sich die Stadt Luxemburg die Neugestaltung des Spielplatzes im Merler Park kosten. Einerseits will man den Platz einer wachsenden Besucherzahl anpassen und andererseits dem Gelände ein einheitliches und moderneres Aussehen geben.

Ein ovales Becken, in dem im Sommer Kinder Spielzeugboote schwimmen lassen, umgeben von Schaukeln jeder Art, nicht weit davon zwei durch eine Brücke verbundene Türme und schließlich eine Zone mit Wasserspielen, die von einem Sonnensegel überdeckt sein wird: Das sind die Hauptelemente des zukünftigen Spielplatzes im Merler Park. Der Vorentwurf wurde am Freitagnachmittag vor Ort vom Ersten Schöffen der Gemeinde, Serge Wilmes, vorgestellt.

Der Spielplatz soll inklusiver Natur sein: Nicht nur soll er für alle Altersklassen sein, auch sollen die Spiele für Kinder mit eingeschränkter Mobilität nutzbar sein. Ein Bereich des Spielplatzes wird speziell für Kleinkinder hergerichtet, mit einem von einer kleinen Treppe umgebenen Sandkasten.

Beim Wasserbecken werden kleine Spielzeugsegelboote zu mieten sein; das Wasser für das Becken wird aus einer nahegelegenen Quelle entnommen. Ist das Becken leer, werden Kinder es mit ihren Fahrzeugen nutzen können. Umgeben wird der Platz von Schaukeln aller Art. Die ovale Form des Beckens soll an ein Velodrom erinnern. Ursprünglich habe sogar die Idee eines richtigen kleinen Velodroms im Raum gestanden, in Anlehnung an die Radrennbahn, die zwischen 1921 und 1952 im Viertel Belair existierte. Diese ursprüngliche Idee sei doch schnell verworfen worden, sagte Serge Wilmes.

In einer anderen Zone des Platzes werden zwei Türme installiert, die durch eine Brücke verbunden sein werden. Das Sonnendach über dem Aquapark sei auf einen Wunsch vieler Eltern zurückzuführen, die einerseits zwar gerne den Spielplatz benutzen, aber wegen der großen Hitze der vorigen Jahre manchmal davon absehen.

Gesamtfläche bleibt unverändert

Der Merler Park bestehe seit rund 40 Jahren, die letzte Instandsetzung des Spielplatzes liege schon rund zehn Jahre zurück, deshalb dränge sich eine Neugestaltung quasi auf, so Wilmes. Da durch das Bevölkerungswachstum auch die Zahl der Besucher im Park und der Benutzer des Spielplatzes anstieg, wurden im Laufe der Jahre immer neue Spiele hinzugefügt – leider ohne ein einheitliches Konzept zu berücksichtigen. Viele Stadtbewohner, die nicht über einen eigenen Garten verfügen, würden Parkanlagen quasi als eine Verlängerung ihres Wohnzimmers sehen. All dem wolle man Rechnung tragen, so Wilmes. Die Gesamtfläche des Spielplatzes – 80 Ar – werde die gleiche bleiben, nur soll sie optimaler genutzt werden.

Benutzer des Parks können bis zum 16. Mai eigene Ideen zur Gestaltung beisteuern. Sie können ihre Vorschläge entweder auf Papier in einen nahe dem Spielplatz installierten Briefkasten werfen oder sie per E-Mail (neispillplaz@vdl.lu) einreichen. Allerdings, unterstrich Wilmes, sei man hier nicht in einer Prozedur von Bürgerbeteiligung, sondern von Bürgerinformation. Der Vorentwurf sei von den entsprechenden Gemeindekommissionen gutgeheißen worden. Der Beginn der Arbeiten ist für Herbst 2022 vorgesehen, eröffnet werden soll der neue Spielplatz dann im darauffolgenden Frühjahr oder spätesten Sommer.

Die Kosten wurden mit 3,3 Millionen Euro veranschlagt, weswegen auch eine öffentliche Ausschreibung für die Arbeiten folgen wird.

Eine Video zum geplanten Spielplatz finden Sie hier.

Plan des zukünftigen Spielplatzes 
Plan des zukünftigen Spielplatzes  Bild: Ville de Luxembourg