Großherzog besucht „Jhang de Blannen“

Großherzog besucht „Jhang de Blannen“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Sohn des böhmischen Königs und Grafen von Luxemburg, „Jhang de Blannen“, Kaiser Karl lV., kam im kommenden Mai vor 700. Jahren zur Welt. Großherzog Henri reist zu den Feierlichkeiten nach Prag.

Zur Hauptzeremonie, die am 14. Mai in Prag stattfindet, wird Großherzog Henri nach Prag reisen. Diese Nachricht konnte der tschechische Botschafter Petr Kubernát am Dienstag während des gut besuchten Empfangs zum tschechischen Nationalfeiertag in der Botschaft auf Limpertsberg mitteilen.

Dem Vernehmen nach ist ebenfalls eine Ausstellung über die böhmisch-Luxemburger Könige und Kaiser in Vorbereitung, die im kommenden Frühjahr in Neumünster gezeigt werden soll. Erste Eindrücke hiervon waren bereits im Sommer im tschechischen Ostrava, während des „Festival of colours“ zu bekommen.

Botschafter Kubernát verwies am Dienstag aber auch auf die zunehmenden wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Luxemburg und der tschechischen Republik, die erst vor Kurzem durch ein Wirtschaftsseminar in der Handelskammer gefestigt wurden.