Asselborn trifft Castro

Asselborn trifft Castro
(MAE)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf Einladung seines Homologen weilte der Luxemburger Außenminister Jean Asselborn am Montag und Dienstag auf Kuba. In der Hauptstadt Havanna traf er u.a. Staatschef Raúl Castro sowie den Außen- und den Außenhandelsminister.

Der Besuch des Luxemburger Diplomatiechefs, ebenfalls zuständig für den Außenhandel, kam zustande auf Einladung des kubanischen Außenministers Bruno Eduardo Rodriguez Parrilla. Gemeinsam mit seinem Homologen traf sich Asselborn ebenfalls zum Gespräch mit Staatschef Castro. Daneben gab es ein Treffen mit Außenhandelsminister Rodrigo Malmierca Díaz sowie der Vizepräsidentin des kubanischen Parlaments, Ana María Machado Nuñez.

Zuvorderst ging es natürlich um die bilateralen Beziehungen beider Länder; seit 75 Jahren pflegen Luxemburg und Kuba diplomatischen Kontakt. Auch europäische Beziehungen wurden diskutiert, nachdem im Dezember ein Abkommen (ADPC) zwischen der EU und Kuba unterschrieben wurde, das noch vor dem Sommer vom EU-Parlament ratifiziert werden soll. Die Öffnung gegenüber den resp. seitens der USA sowie verschiedene regionale Belange wie die Krise in Venezuela oder der Friedensprozess in Kolumbien waren auch ein Thema.

Weitere Details zu Jean Asselborns Kuba-Besuch lesen Sie in der Tageblatt-Ausgabe vom 14. Juni (Print und E-Paper).