USA
Trump lässt fast kompletten Ostflügel von Weißem Haus abreißen – Kritik von Denkmalschutz
US-Präsident Donald Trump lässt den Ostflügel des Weißen Hauses fast vollständig abreißen, um Platz für einen prunkvollen neuen Ballsaal zu schaffen. Das Bauvorhaben sorgt sowohl wegen der enormen Kosten von rund 300 Millionen Dollar als auch wegen der massiven Eingriffe in das historische Gebäude für heftige Kritik von Denkmalschützern, der Opposition und Teilen der Bevölkerung.
Abrissarbeiten an einem Teil des Ostflügels des Weißen Hauses werden auch am Dienstag fortgesetzt. Geplant ist dort der Bau eines neuen Ballsaals Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Noch mehr Abrissarbeiten am Weißen Haus: Um Platz für einen pompösen Ballsaal zu schaffen, wird nach den Worten von US-Präsident Donald Trump nun fast der komplette Ostflügel des Weißen Hauses abgerissen. Er habe nach Rücksprache mit „den besten Architekten der Welt“ entschieden, dass ein vollständiger Abriss einem vereinzelten Abriss vorzuziehen sei, sagte Trump am Mittwoch (Ortszeit). Die geschätzten Kosten stiegen demnach auf rund 300 Millionen Dollar (216 Millionen Euro) weiter an – zuvor waren 250 Millionen Dollar veranschlagt worden. Das umstrittene Bauvorhaben wurde unter anderem vom Denkmalschutz scharf kritisiert.