Technische Panne Luxemburger Regierung hat Einladungen zur Impfung an die falschen Empfänger geschickt

Technische Panne  / Luxemburger Regierung hat Einladungen zur Impfung an die falschen Empfänger geschickt
Die aktuelle Impfstrategie wird weiterhin beibehalten Symboldbild: dpa/Christophe Gateau

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Panne beim Versenden der Einladungen zum Impfen: Personen, die nicht zur Priorität-Gruppe 1 gehören, haben Einladungen zum Impfen erhalten. Das sei aber keine Abkehr von der Impfstrategie, sondern basiere auf einem technischen Fehler, versichert das Gesundheitsministerium in einer Antwort auf eine parlamentarische Frage.

Beim Versand der Impfcodes wurden auch Einladungen an Personen verschickt, die nicht zur Gruppe der Risikopatienten gehören oder dem Gesundheitspersonal angehören. In einer Antwort auf eine parlamentarische Frage schreibt Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP), dass es sich bei den Vorfällen um einen technischen Fehler handele. Die betroffenen Personen wurden informiert und die Impfcodes in den Einladungen seien bereits deaktiviert worden. „Das ist nicht auf eine Änderung der Ausrichtung der Impfstrategie zurückzuführen“, heißt es in dem Schreiben des Gesundheitsministeriums.

Die Regierung impft zurzeit die Priorität-Gruppe 1. Dabei handelt es sich um das Personal des Gesundheitssektors und die Bewohner der Alten- und Pflegeheime. Wer anschließend geimpft werden soll, ist weiterhin unklar. In der Antwort auf die parlamentarische Frage sagt Gesundheitsministerin Paulette Lenert, dass der Regierungsrat einen Vorschlag ausgearbeitet habe, der jedoch zuerst der Ethikkommission unterbreitet werden soll, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

churchill
16. Januar 2021 - 9.45

a wien wees,wivill esou "technesch Pannen" virkomm sin....

Miette
15. Januar 2021 - 22.09

Hätte ich die Einladung aus Versehen erhalten, ich würde sie an eine schwächere Person abgeben. Irren ist menschlich!

Grober J-P.
15. Januar 2021 - 10.28

Technischen Fehler, soll das ein Witz sein? War etwa das Lesegerät der Post falsch programmiert? Ich würde auf die Impfung bestehen.