Britische StudieProbanden sollen sich für 5.770 Euro erneut mit dem Corona-Virus anstecken lassen

Britische Studie / Probanden sollen sich für 5.770 Euro erneut mit dem Corona-Virus anstecken lassen
 Symbolfoto: Editpress/François Aussems

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein zweites Mal mit Corona infiziert werden – was für viele Menschen wie ein Albtraum klingt, durchleben bald eine Reihe von Menschen freiwillig. Im Rahmen einer Studie, die an der Oxford Universität durchgeführt wird, lassen sich noch im April die ersten Studien-Probanden erneut mit dem Virus anstecken. Mit der Studie verfolgen die Forscher das Ziel, den Erreger besser zu verstehen und so vielleicht zukünftig noch effektivere Impfstoffe zu entwickeln.

Die Langzeitfolgen des Corona-Virus sind noch immer nicht zur Gänze bekannt. Britische Forscher studieren seit März die Folgen des Virus – indem sie Freiwillige anstecken. Diese „Human-Challenge-Studie“ soll nun an der Universität Oxford ausgeweitet werden: Laut eigenen Angaben sucht die Universität junge Probanden, die sich von einer Infektion erholt haben, um sie ein weiteres Mal zu infizieren. Die Reaktion des Immunsystems soll damit erforscht werden.

Auf ihrer Internetseite schreibt die Universität, dass die Studie in zwei Phasen mit jeweils unterschiedlichen Teilnehmern stattfinden wird. Die erste Phase noch im April anlaufen. Während dieser Etappe wird die niedrigste Virusdosis ermittelt, die bei etwa 50 Prozent der schon zuvor Infizierten für eine erneute Infektion sorgt – ohne dass diese nennenswerte Symptome hervorruft. In der zweiten Phase der Studie, die voraussichtlich im Sommer 2021 beginnen wird, werden alle Teilnehmer mit der standardisierten Virusdosis infiziert, die in Phase 1 ermittelt wurde.

Mit diesem Vorgehen wollen die Forscher herausfinden, welche Quantität des Virus erforderlich ist, um sich ein weiteres Mal anzustecken und was diese Infektion für die Entwicklung einer Immunität gegen den Erreger bedeutet. „Die Informationen aus dieser Arbeit werden es uns ermöglichen, bessere Impfstoffe und Behandlungen zu entwickeln und auch zu verstehen, ob Menschen nach einer Covid-Erkrankung geschützt sind und für wie lange“, sagt Helen McShane, Studienleiterin und Professorin für Vakzinologie am „Department of Paediatrics“ an der Universität Oxford.

Die britischen Forscher suchen für ihre Studie 64 Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die bereits mit Covid-19 infiziert waren. Für ihre Teilnahme erhalten die Freiwilligen 5.770 Euro. Die Probanden werden in einem sicheren und kontrollierten Umfeld dem Virus ausgesetzt und von einer Gruppe von Experten überwacht. Dabei müssen die Teilnehmer mindestens 17 Tage in Quarantäne verbringen und im Anschluss ein Jahr lang medizinisch begleitet werden.