PolitikPremierminister Bettel hält am 13. Oktober Rede zur Lage der Nation

Politik / Premierminister Bettel hält am 13. Oktober Rede zur Lage der Nation
Im Oktober wird Premierminister Xavier Bettel seine Rede zur Lage der Nation halten Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Premierminister Xavier Bettel wird am 13. Oktober seine Rede zur Lage der Nation vor der Chamber halten. Die Rede war dieses Jahr eigentlich für April geplant, musste aber wegen der Corona-Krise auf den Herbst verschoben werden. 

Wie ist die Lage im einzigen Großherzogtum der Welt? Diese Frage wird Premierminister Xavier Bettel am 13. Oktober vor dem Luxemburger Parlament beantworten müssen. Ein großer Punkt steht schon jetzt fest: An der Corona-Krise und ihren Folgen wird er dabei nicht vorbeikommen. Das neue Datum der Rede wurde zunächst auf der Webseite der Chamber veröffentlicht. Eine Sprecherin des Staatsministeriums bestätigte gegenüber dem Tageblatt, dass das neue Datum, der 13. Oktober, nun feststünde.  

Eigentlich war die Rede in diesem Jahr für den April geplant, musste dann aber zunächst auf den Juli verschoben werden. Doch dann kamen wieder Corona-Aktivitäten dazwischen. Nun soll es bei einem dritten Anlauf im Herbst endlich klappen. Nach der Rede folgt dann eine Debatte im Parlament.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass die Rede zur Lage der Nation verschoben wurde. Traditionell tritt der Premier im Frühjahr vor der Chamber auf. Bereits 2019 verschob Bettel den Termin aber auf den Herbst, weil sein zweites Kabinett erst wenige Monate im Amt war.